Fitness in Rentrisch In der Rentrischer Talaue wird man jetzt fit

Rentrisch · Das Gelände wird für Spaziergänger und Erholungssuchende immer attraktiver. Nun ist sie um ein weiteres Puzzlestück reicher – einen Parcours mit fünf hochwertigen Outdoor-Sportgeräten.

 Rentrischs Ortsvorsteher Dieter Schörkl legte im Beisein von OB Ulli Meyer (links) und einigen Ortsratsmitgliedern eine kurze „Strecke“ auf den Outdoor-Stepper in der Talaue zurück.

Rentrischs Ortsvorsteher Dieter Schörkl legte im Beisein von OB Ulli Meyer (links) und einigen Ortsratsmitgliedern eine kurze „Strecke“ auf den Outdoor-Stepper in der Talaue zurück.

Foto: Cornelia Jung

Bereits vor einigen Wochen posteten begeisterte Spaziergänger im Internet Fotos, mit denen sie auf die neuen Outdoor-Fitness-Geräte in Rentrisch aufmerksam machten. Diese befinden sich auf dem Wasserlehrpfad und sind mehr als nur eine „Aufhübschung“ des vor wenigen Jahren vollendeten Rundweges. Stabil, aus Edelstahl, stehen die fünf Sportgeräte auf der Wiese am Weg und laden zum Ausprobieren und natürlich Trainieren ein. Ein kleines Schild an der Aufstellung der einzelnen „Freilufttrainer“ zeigt, wie sie zu bedienen sind und welche Körperpartien damit ertüchtigt werden können.

Hier kriegen alle Muskelgruppen ihr Fett weg. Ein Stepper bringt Arme und Beine in Bewegung, ein Fahrrad vor allem die letztgenannten. Es kann (in Sichtweite zum Scheidter Bach) sogar gerudert werden. Kinder stürzen sich sofort auf diese Bewegungsinseln, Erwachsene gehen das neue Trainingsterrain etwas zögerlicher an. Doch haben sie erst einmal „Blut geleckt“, werden sie zu Wiederholungstätern. Da ist dem Ortsrat Rentrisch in Zusammenarbeit mit der Stadt etwas Tolles gelungen.

Vor einigen Tagen wurde der Fitnessparcours mit einem kleinen Umtrunk offiziell eingeweiht. Ortsvorsteher Dieter Schörkl verwies in seiner kurzen Rede darauf, wie sehr sich der Ortsrat seit Jahrzehnten für die Entwicklung der Talaue zum Erholungsgebiet eingesetzt habe. Man sei stolz, vieles erreicht zu haben, so zum Beispiel die Fertigstellung des Rundweges und dessen Beleuchtung, die Erneuerung der Brücke und die Anschaffung neuer Spielgeräte. Nun sei ein weiteres „Sahnestück“ fertig geworden, für das einige sportliche und gesundheitsbewusste Rentrischer verantwortlich seien, die vor drei Jahren beim Martinsumzug die Idee dazu gehabt hätten. Nach längerem, auch der Pandemie geschuldetem Stillstand ist man froh, den Parcours an Bewegungsfreudige aller Altersgruppen übergeben zu können. Bisher habe man aus der Bevölkerung nur positive Rückmeldungen wegen der gelungenen Anlage erhalten. „Hoffen wir, dass die hochwertigen Geräte von Vandalismus verschont bleiben und wir lange Freude daran haben“, so Schörkl.

Doch der Parcours sei noch nicht das Ende der Fahnenstange, es gebe weitere Wünsche. Beispielsweise ein Zugang zum Wasser, weitere Sitzmöglichkeiten und ein Trimm-Gerät für Klimmzüge. Hier sei man aber auf die Genehmigung der Stadtwerke Saarbrücken und einiger anderer Institutionen angewiesen, da es sich bei der Talaue um ein Wasserschutzgebiet handele. Der Ortsrat sei diesbezüglich guter Dinge und werde das Vorhaben in die nächste Haushaltsberatung aufnehmen.

Doch das war noch nicht alles. Auf der anderen (Ufer-)Seite des Baches kann sich der Wasserlehrpfad wieder zu Recht so nennen. In der Vergangenheit waren die Info-Tafeln, die zum Teil Moos angesetzt hatten, zusätzlich mit Graffiti verunziert worden. Einige der Texte waren kaum noch lesbar. Volker Wieland vom Fachverband Fußverkehr Deutschland hat sich der Aufsteller samt Tafeln angenommen, sie kostenlos gereinigt und so dafür gesorgt, dass sie wie neu aussehen. Auch an Wieland ging in dessen Abwesenheit ein besonderer Dank. Damit leistet der Barfußläufer einen entscheidenden Beitrag, um auf die Bedeutung des Grundnahrungsmittels Wasser aufmerksam zu machen.

Auf 14 Tafeln können sich Nutzer des Lehrpfades über Wasserverschmutzung, wassergefährdende Stoffe, Grund- und Oberflächenwasser, Wasserinhaltsstoffe, Versorgungsgebiete, das Ökosystem, den Wasserkreislauf und noch vieles mehr rund um das lebensnotwendige Nass informieren.

Oberbürgermeister Ulli Meyer zeigte sich beeindruckt vom ganzen Projekt Talaue, das er schon verfolgt habe, als er noch St. Ingberts Ortsvorsteher war: „Ihr macht aus einem zentralen Grünbereich, der eigentlich der Trinkwassergewinnung dient, was Tolles für die Rentrischer. Und wer nach dem Sport an den Geräten müde ist, kann sich auf den Bänken ausruhen. Großes Kompliment an den Ortsrat, dass Ihr über die Jahre hartnäckig drangeblieben seid.“

Nadine Backes, Bürgermeisterin St. Ingberts und Ortsratsmitglied in Rentrisch, freute sich ebenso über den aufgewerteten Wasserlehrpfad und die gelungene Umsetzung des Fitnessparcours. „Wir sind hier noch nicht fertig und nehmen gern noch viele Anregungen aus der Bevölkerung auf. So kann man Bürgerbeteiligung praktizieren. Im Internet werden die Geräte schon gezeigt und die Beiträge fleißig geteilt. Wir merken, dass das Projekt über die St. Ingberter Grenzen hinweg Interesse findet.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort