Georg Treuheit spielt für die Orgelmatinee in der Josefskirche

St Ingbert · Für die beliebte Reihe der Orgelmatineen in St. Ingbert hast sich ein zusätzlicher Veranstaltungsort gefunden. Neben der Kirche St. Hildegaard wird nun auch auf der neu renovierten Orgel in St. Josef gespielt – erstmals am kommenden Samstag.

 Die Orgel in der St. Ingberter Josefskirche. Foto: Rich Serra

Die Orgel in der St. Ingberter Josefskirche. Foto: Rich Serra

Foto: Rich Serra

Infolge der Neugründung der Stadtpfarrei Heiliger Ingobertus ergibt sich auch für die Reihe der Orgelmatineen eine Neuerung. Die Matineen finden nicht mehr ausschließlich in St. Hildegard statt. Aus diesem Grund wurde als Veranstaltungsort für die nächste Orgelmatinee am 6. März 2016 zum ersten Mal die Kirche St. Josef mit ihrer neu renovierten Orgel ausgewählt. Den Orgelpart übernimmt Dekanatskantor Georg Treuheit aus Ludwigshafen. Er studierte Kirchenmusik an der Kirchenmusikhochschule St. Gregorius-Haus in Aachen. Nach dem A-Examen setzte er seine Orgelstudien bei Prof. Harald Vogel an der Norddeutschen Orgelakademie (Ostfriesland) und bei André Isoir (Paris) fort.

Ein Meister der Stimmbildung

Er war Kirchenmusiker in Düsseldorf-Mettmann und Dozent am Kirchenmusikseminar Essen unter Prof. Jenne. Er ist Dekanatskantor in Ludwigshafen und Speyer, Dozent am Priesterseminar in Speyer für Stimmbildung und unterrichtet außerdem am BKI in Speyer das Fach Orgelbau. Darüber hinaus ist Treuheit Mitglied im Arbeitskreis "Neues Geistliches Liedgut" im Bistum Speyer. Viele Verpflichtungen bei Konzerten als Gesangssolist (Tenor), Organist und Chorleiter runden seine Tätigkeiten ab.

Auf dem Programm der Matinee am 6. März stehen Werke von G. F. Händel, J. S. Bach, T. Dubois, Floor Peters, Max Reger u. a. Zentrales Werk sind Fantasie und Fuge d-Moll op. 29 von Max Reger , dessen Tod sich in diesem Jahr zum 100. Mal jährt. Max Reger ist im deutschsprachigen Raum der bedeutendste Orgelkomponist seit Johann Sebastian Bach . Beginn in St. Josef ist wegen des späteren Gottesdienstes um 11.30 Uhr.

Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort