Gemeinschaft mit Leben erfüllt

Hassel · Am vergangenen Wochenende fand am Fröschenpfuhl das größte Pfingstlager der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg statt. Viele Gäste waren der Einladung der Hasseler Pfadfinder gefolgt, um drei Tage lang zusammen zu beten, zu tanzen und zu feiern.

 Die Hasseler Teilnehmer beim Bundeszeltlager der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) in Westernohe. Foto: Verein

Die Hasseler Teilnehmer beim Bundeszeltlager der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) in Westernohe. Foto: Verein

Foto: Verein

Die Pfadfinder Hassel veranstalteten ihr Pfingstlager am heimischen Fröschenpfuhl. Die Kinder und Jugendlichen kamen Samstagmorgen ins Lager. Nach Belegung der Zelte ging es dann für einige Kinder schon mit dem Küchendienst los. Traditionell stand für Samstag Erbsensuppe auf dem Speiseplan. Andere Gruppen waren mit Bastelarbeiten und Prüfungsvorbereitungen beschäftigt. Bei schönem Wetter fand die Vorabendmesse wieder im Fröschenpfuhl statt.

Premiere in diesem Jahr hatte Kaplan Valentine Acholonu; er hielt zum ersten Mal den Feldgottesdienst im Fröschenpfuhl. Nach der Messe hatten die Eltern und die Gottesdienstbesucher dann die Gelegenheit, das Zeltlager zu besichtigen und sich mit Erbsensuppe oder Rostwurst zu stärken. Mit einer Versprechensfeier wurden auch in diesem Jahr mehrere Kinder in eine höhere Altersstufe befördert. Im Anschluss an diese kleine Feierstunde wurden langjährige Mitglieder für großes Engagement geehrt. Zudem wurde Antonia Koch, ehemalige stellvertretende Vorsitzende, der Georgs-Pin in Silber verliehen. Der Georgs-Pin zeichnet Mitglieder für besondere Verdienste aus.

Am Sonntag wurde gespielt und gebastelt, ebenso studierte jede Gruppe für eine am Sonntagabend geplante Musicalaufführung einen Tanz ein. Am Abend wurden dann die Musicals "Anna", "König der Löwen" sowie "Rocky" von den Kindern und Jugendlichen aufgeführt. Das Lager endete für die Teilnehmer am Montag nach dem Abbau. Dieses Jahr nahmen zudem die Hasseler Rover sowie die männliche Pfadfindergruppe am Bundeszeltlager der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) in Westernohe teil. Ein erster Vortrupp der Rover machte sich dazu bereits am Donnerstagnachmittag auf den Weg nach Westernohe im Westerwald.

Gäste aus der ganzen Welt

Nach der Ankunft wurde den Hasseler Pfadfindern zuerst der Zeltplatz zugeteilt. Nachdem die Zelte aufgebaut waren und das Holz für das Lagerfeuer bereitstand, konnte zum gemütlichen Teil übergegangen werden. Die übrigen Teilnehmer stießen am Freitagabend zum Lager dazu und konnten mit einem gemeinsamen Abendessen in Empfang genommen werden. Rund 4000 Teilnehmer kamen zum großen Pfingstlager der DPSG nach Westernohe. Mit Pfadfindern aus Bolivien, Polen, Tschechien und Frankreich waren auch internationale Gäste da. Hunderte Zelte zusammen auf einem Platz - eine beeindruckende Kulisse. Viel gab es zu erleben: Neben dem großen "Campfire" und dem Pfingstgottesdienst boten Workshops viele spannende Erlebnisse. Kontakte zu anderen Stämmen wurden geknüpft und so das Erlebnis Gemeinschaft in der DPSG gestärkt. Gemeinsames Singen am Lagerfeuer unter Gitarren- und Mundharmonikabegleitung rundete die Tage ab. Nach einem gemütlichen Brunch wurde am Pfingstmontag mit dem Abbau des Lagers begonnen und sich dann auf den Heimweg ins Saarland gemacht. Am frühen Abend trafen die Pfadfinder sichtlich erschöpft, aber mit vielen tollen Erinnerungen wieder am Jugendheim in Hassel ein.

Gruppenstunde: samstags von 14 bis 16 Uhr im katholischen Jugendheim in Hassel.

Pfadfinder-Hassel.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort