Gemeinsam zu Fuß oder auf dem Rad aktiv sein

Niederwürzbach. An vergangenen Wochenende war viel los im Saarland. Mehrere hochkarätige Veranstaltungen warben in der näheren Umgebung um die Gunst von Teilnehmern und Zuschauern, so der City-Lauf in Neunkirchen und die Bundesmeisterschaften Gymnastik und Tanz der DJK Sportgemeinschaft in St. Ingbert. Auch deshalb waren die Mitglieder des Kreisverbandes St

 Nordic Walking war nur eines von mehreren Angeboten des DRK beim Mitmachtag. Foto: Cornelia Jung

Nordic Walking war nur eines von mehreren Angeboten des DRK beim Mitmachtag. Foto: Cornelia Jung

Niederwürzbach. An vergangenen Wochenende war viel los im Saarland. Mehrere hochkarätige Veranstaltungen warben in der näheren Umgebung um die Gunst von Teilnehmern und Zuschauern, so der City-Lauf in Neunkirchen und die Bundesmeisterschaften Gymnastik und Tanz der DJK Sportgemeinschaft in St. Ingbert.Auch deshalb waren die Mitglieder des Kreisverbandes St. Ingbert des Deutschen Roten Kreuzes sehr zufrieden mit der Resonanz auf den DRK-Mitmachtag in Niederwürzbach. Jedes Jahr wird der 8. Mai, der Geburtstag des Gründers des Roten Kreuzes, Henry Dunant, zum Anlass genommen, um den Weltrotkreuztag zu begehen. In unserer Region steht dieser Tag seit einigen Jahren unter dem Motto "Das Saarland in Bewegung". Aus diesem Grund wurde am Samstag an sechs verschiedenen Orten ein Mitmachtag angeboten. Nicht gute Zeiten und Rekorde waren das erklärte Ziel der Teilnehmer der Veranstaltung am Niederwürzbacher Weiher, sondern die gemeinsame Aktivität. Dabei sein war eben alles bei den angebotenen Touren und Aktionen. Mit Wanderschuhen, Nordic Walking-Stöcken oder Fahrrad ausgerüstet kamen jene, die den Tag aktiv beginnen wollten, um zehn Uhr zur Eröffnung ans Strandbad. Ob 20 Kilometer per Rad durchs Würzbach-, Kirkeler und Geißbachtal, die größere Wandertour über acht Kilometer bis hin zum Geistkircher Hof oder die fünf Kilometer im Wald um Niederwürzbach, da war für jeden etwas dabei.

Und wer nicht laufen konnte oder wollte, prüfte auf einem Fitnessparcours sein Gleichgewicht oder die Beweglichkeit. Danach war bei schönstem Laufwetter immer noch ein kurzer Spaziergang am Weiher drin, um rechtzeitig zur Ausgabe der Erbsensuppe aus der Feldküche wieder zurück zu sein. Roland Engel, Kreisgeschäftsführer des DRK, war insgesamt sehr zufrieden mit der Beteiligung, "auch, weil ich nach dem schlechten Wetter am Freitag gar nicht mit so einem schönen Tag gerechnet hatte". Zwar hätten es mehr Aktive sein können, doch die Organisatoren waren froh, auch weil die Wanderer und Radfahrer begeistert waren. "Das Ganze kann nur mit genügend Partnern gelingen", so Engel, und er bedankte sich unter anderem bei der Saarpfalz-Touristik, dem Spiel- und Wanderclub Niederwürzbach und der DJK Sportgemeinschaft St. Ingbert, deren Vertreter die Teilnehmer auf ihren Wegen begleiteten oder mit Kartenmaterial versorgten. Überregional für Aufmerksamkeit sorgte das Geo-Caching, bei dem per GPS-Empfänger eine Schatzsuche veranstaltet wird. "Dies war auch für Leute aus Sulzbach oder Saarbrücken ein Anreiz, zu uns zu kommen. Es war ein toller Erfolg für die Teilnehmer, sie haben alles gefunden und haben die Schatzkisten mit Werbeartikeln vom DRK aufgefüllt", freute sich Roland Engel. Zukünftig will das Jugendrotkreuz diese Form der modernen Schnitzeljagd auch bei anderen Gruppen etablieren. Über 100 Bewegungsfreudige waren beim Mitmachtag des DRK dabei, wobei sich viele schon auf den nächsten freuen. Dank der tollen Touren, der guten Organisation und nicht zuletzt wegen der leckeren Erbsensuppe. "Das Ganze kann nur mit genügend Partnern gelingen."

Roland Engel, DRK-Kreis-

geschäftsführer

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort