Orgelvesper in St. Ingbert Geistliche Orgelvesper in der Josefskirche

St Ingbert · Die nächste Orgelvesper findet am Sonntag, 3. Oktober, in der St. Ingberter Josefskirche statt. Geistliche Textimpulse von Klaus Scheunig, Pastoralreferent der Pfarrei Heilig Kreuz in Gersheim, werden die einzelnen Werke begleiten.

 Gregor Simon

Gregor Simon

Foto: A. Hagenmeyer

Die Vesper beginnt um 17 Uhr. Die Orgel spielt Gregor Simon aus Obermarchtal.

Gregor Simon studierte Kirchenmusik in Saarbrücken und München sowie Musiktheorie und Gehörbildung in Detmold. Er war 1996 bis 2001 Dekanatskantor in Stuttgart und Kirchenmusiker in Stuttgart, St. Fidelis. 2002 bis 2012 war er Kirchenmusiker in Laupheim (bei Ulm) und 2008 bis 2012 auch Dekanatskantor der Dekanatsregion Ochsenhausen-Illertal. Seit 2013 ist er als freiberuflicher Organist, Chorleiter und Komponist tätig. Seine Kompositionen wurden mehrfach ausgezeichnet. Die Opusliste umfasst Kompositionen für Klavier, Orgel und Chorwerke mit Orgelbegleitung. Im Auftrag der Diözese Rottenburg-Stuttgart betreut er als Kustos die historische Holzhey-Orgel im Münster Obermarchtal und ist als Konzertorganist im In- und Ausland tätig. Auf dem Programm in St. Ingbert stehen Werke von Max Reger, Franz Liszt, Alexandre Guilmant und eigene Kompositionen.

Aufgrund der Pandemievorschriften sind die Plätze in der Josefskirche auf 120 Plätze begrenzt und einzeln markiert. Erforderlich ist eine Anmeldung mit Name und Telefonnummer oder E-Mail. Maskenpflicht (medizinische oder FFP2-Maske) gilt beim Betreten der Kirche. Am Platz kann die Maske abgenommen werden. Der Mindestabstand beträgt 1,5 Meter. Personen mit Symptomen einer Atemwegserkrankung dürfen leider nicht teilnehmen. Der Eintritt ist frei, aber Spenden sind willkommen.

Info und Anmeldung über den Förderverein Kirchenmusik St. Hildegard, Telefon (0 68 94) 92 89 03, oder E-Mail: heinrichkling@t-online.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort