Geistkircher Kirb spricht alle Sinne an

Rohrbach · Noch etwas größer, noch etwas kreativer: Die Geistkircher Kirb, die am Wochenende zum zweiten Mal in neuem Gewand vor den Toren Rohrbachs rund um des Geistkircher Hof stattfand, entfaltet allmählich ihr Potenzial.

 Mit dem Kuchenverkauf füllten Anna-Katharina Schäfer, Süheda und Beyza Cakir und Julia Bertzel (von links) die Abi-Kasse. Foto: Bergmann

Mit dem Kuchenverkauf füllten Anna-Katharina Schäfer, Süheda und Beyza Cakir und Julia Bertzel (von links) die Abi-Kasse. Foto: Bergmann

Foto: Bergmann

Es hat in diesem Jahr noch nicht viele Freiluft-Veranstaltungen gegeben, bei denen sich Veranstalter und Besucher nicht über das schlechte Wetter beklagten. Zumindest am Samstag gab es eine Ausnahme. Michaela Berg, die Junior-Chefin des Geistkircher Hofes, glaubte fest an die blaue Lücke in Himmel - und sollte weitgehend Recht behalten. Kleiner Schönheitsfehler: Der Sonntag war der Haupttag der Geistkircher Kirb, die erstmals an zwei Tagen stattfand - und deutlich zu nass.

Was aber in Erinnerung bleiben dürfte, ist die spektakuläre Show des Münchweiler Kettensägen-Schnitzers Sigur Bratzel oder auch die Angebotsvielfalt, die im Hofladen von Familie Beck für große Augen bei den Kunden sorgte. Die Kreativität von Hof-Tochter Michaela Berg kennt praktisch keine Grenzen. Diesmal kamen Löwenzahnsirup, Löwenzahn-Gelee und Erdbeer-Mandel-Likör pünktlich zur Kirb in die Regale.

Immer wieder dürfte das Blieskasteler Ehepaar Heib an die Kerb denken, wenn es daheim den Rasen schneidet. Ihren alten Mäher ersetzten sie bei Gartengeräte-Händler Markus Schäfer durch ein fabrikneues Exemplar. "Gleich gehen wir noch beim Hof vorbei", sagten sie, während sie ein Stück Kuchen aßen.

Kuchen für die Abi-Kasse

Hinter dem Kuchen steckt eine ganz andere Geschichte. Er wurde von Abiturienten des Leibniz-Gymnasiums verkauft - und natürlich auch selbst gebacken. Mit den Erlösen besserten sie ihre Abi-Kasse auf, um eine zünftige Party zu feiern. Dabei war das ganze nur eine Notlösung. "Diejenigen, die es ursprünglich machen sollten, sind kurzfristig abgesprungen", sagte Anna-Katharina Schäfer, die sich ihre Schicht mit Süheda und Beyza Cakir sowie Julia Bertzel teilte. Nur Hundekuchen hatten sie nicht im Angebot. Ganz auf Leckerlis mussten die Vierbeiner der Hundeschule Lobito aber nicht verzichten, die nebenan ihre guten Manieren präsentierten.

Erstmals war der Autoclub Street Cars Saar-Pfalz dabei, der sich erst im vergangenen Jahr gründete. Auf der Geistkircher Kirb kooperierte der Verein mit Gartengerätehändler Markus Schäfer und beteiligte sich mit einem Bier- und Bratwurststand und einer Hüpfburg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort