Geführte Kanutouren auf der Blies für Anfänger und Familien

Mandelbachtal · Mandelbachtal ist eine Gemeinde am Fluss. Zwischen Habkirchen und Bliesmengen-Bolchen bildet die Blies als Mäandertalgewässer auf 3,5 Kilometern den Grenzfluss zwischen Frankreich und Deutschland.

 Auf Initiative des Verkehrsvereins Mandelbachtal werden wieder Kanutouren auf der Blies angeboten. Foto: Veranstalter

Auf Initiative des Verkehrsvereins Mandelbachtal werden wieder Kanutouren auf der Blies angeboten. Foto: Veranstalter

Foto: Veranstalter

Dieser Abschnitt der Blies liegt in einem einzigartigen Naturraum mitten im Biosphärenreservat Bliesgau und ist, auch aus Sicht des Naturschutzes und der Landschaftspflege, etwas ganz Besonderes. Die Blies ist ein sogenanntes Zahmgewässer und eignet sich deshalb besonders dafür, mit dem Kanu entdeckt zu werden. Auf Initiative des Verkehrsvereins Mandelbachtal lädt die Kreisvolkshochschule auch in diesem Jahr wieder zu mehreren geführten Tages- und Halbtagestouren auf der Blies ein. Veranstalter ist die Eventagentur Freizeit-Aktiv. Alle Touren sind geeignet für Anfänger und Familien mit Kleinkindern und werden von einem geschulten Kanuführer betreut. ,,Für die Touren braucht man nicht besonders trainiert zu sein. Die Länge der jeweiligen Strecken ist auch für Anfänger und Untrainierte geeignet. Bei der Durchführung der Touren wird auf größtmögliche Sicherheit geachtet, und die Teilnehmer werden auch mit der notwendigen Ausrüstung wie Schwimmweste und wasserdichte Tonnen ausgestattet", so die Veranstalter.

Die Tagestour kostet für Erwachsene 27 Euro und für Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre jeweils zwölf Euro. Für Familien gibt es Sondertarife. Im Preis enthalten ist die von erfahrenen Kanuten betreute Kanutour einschließlich Kanumiete und Schwimmweste. Die Verpflegung für das Picknick muss jeder selbst mitbringen.

Die Kanutouren werden an folgenden Tagen angeboten: 26. Mai, 2. Juni, 16. Juni, 30. Juni, 14. Juli, 4. August, 15. August und 1. September. Verbindliche Anmeldungen bitte direkt an die Kreisvolkshochschule Saarpfalz, Am Schloß 11, 66440 Blieskastel, unter Telefonnummer (06842) 92 43 10 oder per E-Mail an: kreisvolkshochschule@saarpfalz-kreis.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort