Gefahr beim Wechsel des Bürgersteigs

St Ingbert · Besorgte Bürger haben die St. Ingberter SPD-Ortsratsfraktion darauf hingewiesen, dass es im Bereich der Einmündung der Blieskasteler Straße in die Oststraße für Fußgänger höchst gefährlich sei, die Bürgersteige zu wechseln.

 Die kuriose Aufforderung zum Wechsel der Straßenseite vor der Eisenbahnbrücke in der der Oststraße. Foto: Mathilde Thiel

Die kuriose Aufforderung zum Wechsel der Straßenseite vor der Eisenbahnbrücke in der der Oststraße. Foto: Mathilde Thiel

Foto: Mathilde Thiel

Mitglieder der Fraktion haben sich vor Ort ein Bild der Situation gemacht. Sie mussten feststellen, dass die Blieskasteler Straße und die Oststraße auch außerhalb der Hauptverkehrszeiten stark befahren ist und für Fußgänger im gesamten Bereich keine Möglichkeit besteht, die Straße zu überqueren. Eine Kuriosität weise der linke Bürgersteig der Oststraße in Richtung Hassel auf. Er endet wenige Meter vor der Eisenbahnunterführung und ein Schild fordert die Fußgänger auf, den Bürgersteig zu wechseln oder die andere Straßenseite zu benutzen. Aber ganz gleich, für welche Alternative sie sich entscheiden, sie könnten die Straße an dieser wenig übersichtlichen Stelle nicht gefahrlos überqueren. "Auch wenn die Bürgersteige in dem angesprochenen Bereich nicht gerade stark frequentiert sind, sollte es jedoch denjenigen, die sie nutzen, möglich sein, sich sicher in dem Verkehrsraum zu bewegen", so Siegfried Thiel, Vorsitzender der SPD-Ortsratsfraktion St. Ingbert-Mitte. Er hat beantragt, die Angelegenheit im Ortsrat zu behandeln und bittet die Verwaltung, zu prüfen, wie mehr Verkehrssicherheit für die Fußgänger in diesem Bereich gewährleistet werden könnte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort