Caritas Gedenktafeln helfen der Trauer zu begegnen

St. Ingbert · (red) Die Katholische Erwachsenenbildung Saarpfalz (KEB), der Hospizverein Saarpfalz und der Ökumenische Ambulante Hospiz- und Palliativberatungsdienst Saarpfalz laden am Samstag, 5. Mai, von 9 bis 16 Uhr zu einem Tagesseminar mit dem Titel „Trauer begegnen – Gedenktafeln gestalten“ ins Pfarrheim Herz Mariae, An der Donau 26, nach St. Ingbert ein.

Schon im Bayrischen Wald wurde nach altem Brauch, eine Holzstele im Gedenken an den verstorbenen Angehörigen bemalt und an einem Ort des Erinnerns aufgestellt. Die Stelen erinnern an den geliebten Menschen und seinen Lebensweg. Sie sind Symbole des gemeinsam Erlebten, des Abschiednehmens aber auch der Lebensfreude. In Anlehnung daran können die Teilnehmer Holzbretter nach freien Motiven gestalten und mit Texten beschriften. Sie erfahren so eine außergewöhnliche, kreative Auseinandersetzung mit dem Thema Leben und Tod. Die Teilnehmer erhalten eine Auswahl von geeigneten Sprüchen, die Inspiration geben können. Selbstverständlich sind auch eigene Texte möglich.

Referentin ist Monika Scholz-Bauer, Gestalttherapeutin und Trauerbegleiterin. Die Kursgebühr beträgt 20 Euro, für Hospizbegleiter und Mitglieder des Hospizvereins Saarpfalz 15 Euro. Die Stelen werden gestellt, Acrylfarben und Pinsel können mitgebracht werden.

Anmeldung erbeten beim Hospizdienst, Tel. (0 68 41) 972 86 13) oder bei der KEB, Tel. (0 68 94) 963 05 16, E-Mail: kebsaarpfalz@aol.com

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort