Gangsterkomödie American Hustle in der Kinowerkstatt

St Ingbert · . Zehn Oscar-Nominierungen gab es für den amerikanischen Film „American Hustle“, den die Kinowerkstatt an diesem Wochenende zeigt.

Der Streifen von Regisseur David O. Russell mit Christian Bale, Bradley Cooper, Amy Adams, Jeremy Renner, Jennifer Lawrence, Louis C. K., Jack Huston und Robert De Niro, ist eine hinreißend aberwitzige Komödie und läuft am Freitag, 9. Mai, um 19 Uhr und 21.45 Uhr, am Sonntag, 11. Mai, sowie am Montag, 12. Mai, jeweils um 20 Uhr.

Auf den ersten Blick ist "American Hustle" eine überdrehte Gangsterkomödie in treffsicher ausgesuchten Siebziger-Jahre-Kostümen. Auf den zweiten Blick handelt dieser witzige und zugleich anrührende Film von Liebe, Freundschaft, Vertrauen und Betrug - und dem manchmal schmerzhaften Zusammenhang zwischen ihnen. "Die Leute sehen, was sie sehen wollen", sagt der Held der Geschichte, der Schwindler Irving Rosenfeld (Christian Bale), an einer Stelle. Er besitzt eine Kette von Textilreinigungsläden, aber nebenher verkauft er gefälschte Kunstwerke und vermittelt zwielichtige Kredite. Rosenfeld ist ein unehrlicher Mann, aber durchaus kein schlechter Kerl. Die Zuschauer lernen Irving kennen, als er sich gerade vor dem Spiegel eines New Yorker Hotels sein Haarteil auf dem kahlen Schädel fest klebt, um sorgsam das Resthaar darüberzukämmen: Vorbereitungen für den nächsten Betrug. Gemeinsam mit seiner Partnerin, Sydney Prosser (Amy Adams) bildet er ein virtuoses Duo, das es versteht, die finanzielle Gier ihrer Opfer anzustacheln.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort