Ausstellung Wenn Kulturen sich treffen

Homburg/St. Ingbert · Deutsch-syrische Künstlergruppe stellt erstmals in St.Ingbert aus.

 Sultan Ghazal und Sonja Set Aldin stellen einige ihrer Werke auch in der Galerie KA in der Kohlenstraße in St. Ingbert aus.

Sultan Ghazal und Sonja Set Aldin stellen einige ihrer Werke auch in der Galerie KA in der Kohlenstraße in St. Ingbert aus.

Foto: Jörg Jacobi

Unter dem Titel „Anders ist anders“ zeigt eine deutsch-syrische Künstlergruppe, bestehend aus Sonia seif Aldin, Neunkirchen, und den zwei St. Ingbertern Sultan Ghazal und Konrad Schäfer, rund 20 Arbeiten in der Galerie KA. In der Ausstellung zu sehen sind Landschaften in Spachteltechnik, Zeichnungen und Skizzen sowie intuitive Werke. Sonia seif Aldin, geboren 1975 in Idleb/Syrien, schloss 1997 dort die Kunsthochschule ab. Sie arbeitete  elf Jahre als Kunsterzieherin in einer Grundschule. Mehrere Ausstellungen im Saarland und eine in Trier hat sie bereits präsentiert. Konrad Schäfer, 1969 in Saarbrücken geboren und in St. Ingbert lebend, plant seine Bilder nicht im Voraus – ganz im Gegensatz zu Sultan Ghazal. Schäfer überträgt seine gedankliche Auseinandersetzung direkt und intuitiv auf die Leinwand, während Ghazal sich genau überlegt, mit welchen Symbolen oder Accessoires er die Charaktere seiner Protagonisten beschreibt. Während Schäfer als Autodidakt zur Kunst kam, wurde Ghazal am „Adham Ismael Fine Arts Center“ in Damaskus graduiert. Später arbeitete Ghazal als Filmemacher bei einem syrischen Kinderkanal und stellte auch in der „Church of Holy Cross“ in Damaskus aus.

Geöffnet ist die Galerie KA im VHS-Zentrum in der Kohlenstraße montags bis donnerstag von 8 bis 18 Uhr, freitags von 8 bis 12 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort