Gähnende Leere auf der Maimesse

Hassel. Drei Tage dauert die Maimesse in Hassel. Am ersten Tag hofften die Schausteller noch auf den Sonntag. "Es ist der Familientag, da ist hoffentlich mehr los", so Susanne Demke-Pantoulier von Autoscooter Bernard aus Homburg am Samstagabend, zwei Stunden nach Eröffnung der Messe auf dem Marktplatz in Hassel. Selbst bei den beliebten Autoscootern ist tote Hose

 Viel Platz war auf dem Kettenkarussell, was die Kinder wesentlich mehr freute als die Schausteller. Foto: Jung

Viel Platz war auf dem Kettenkarussell, was die Kinder wesentlich mehr freute als die Schausteller. Foto: Jung

Hassel. Drei Tage dauert die Maimesse in Hassel. Am ersten Tag hofften die Schausteller noch auf den Sonntag. "Es ist der Familientag, da ist hoffentlich mehr los", so Susanne Demke-Pantoulier von Autoscooter Bernard aus Homburg am Samstagabend, zwei Stunden nach Eröffnung der Messe auf dem Marktplatz in Hassel. Selbst bei den beliebten Autoscootern ist tote Hose. Das Kettenkarussell dreht seine einsamen Runden mit einem Kind.Gestern gegen drei Uhr sah es dann schon etwas voller auf dem kleinen Platz aus. Ein Papa misst sich mit seinem Sohn beim Pfeilwerfen auf Luftballons, ein Mädchen fischt beim Enten-Wirbel Plastiktiere heraus und ein paar Steppkes genießen die Fahrt im Polizei- oder Feuerwehrauto auf der Kinderschleife. Um die Ecke haben sie das Original des roten Einsatzfahrzeuges beim Tag der offenen (Feuerwehr-)Tür schon beschnuppert. "Ich fände es gar nicht schlecht, wenn man die Veranstaltungen zusammenlegen würde", so Demke-Pantoulier, der noch auf eine Radsportveranstaltung verweist, die ebenfalls in Hassel stattfindet, "das ist einfach zu viel."

Die Kinder und Jugendlichen, die am Sonntag mit Karussell oder Scooter in Bewegung sind, freut es, dass wieder Maimesse ist. "Aber leider habe ich nur zehn Euro mitgekriegt", so ein Jugendlicher. Enttäuscht ist auch Michael Schwarz, der zwei Fahrgeschäfte in Hassel betreibt. Genau wie die Kollegen vom Autoscooter ist er froh, wenn er nach Abzug aller Kosten eine schwarze Null schreiben kann.

Noch drastischer drückte es seine "Nachbarin" aus Saarlouis aus, die erst einen Kunden hatte: "Mir könnte schlecht werden." Die Kosten-Nutzen-Rechnung mag sich hier noch keiner vorstellen. Davon ahnen die Kinder nichts. Einige hatten Spaß beim Versuch, ihre Kameraden auf dem Kettenkarussell mit Wasserpistolen zu treffen. Heute ab 14 Uhr kann man der Maimesse noch einmal einen Besuch abstatten. Die Schausteller würde es freuen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort