Fußball-Saarlandliga Niederlage für den FCH II vor der Winterpause

Homburg/Neunkirchen · Fußball-Saarlandliga: Nach 4:0-Sieg beim Nachholspiel steigt Borussia Neunkirchen auf den achten Tabellenplatz.

Die Fußballer von Borussia Neunkirchen überwintern nach ihrem zweiten Zu-Null-Sieg in Serie in der vorderen Tabellenhälfte der Saarlandliga. Eine Woche nach dem 2:0-Erfolg bei Oberliga-Absteiger VfB Dillingen setzte sich Neunkirchen am Samstag in einem Nachholspiel zu Hause mit 4:0 gegen den FC Homburg II durch. Dadurch kletterte das Team noch vom zehnten auf den achten Tabellenplatz. Mann des Spiels war Tim Klein, dem ein Doppelpack für die Gastgeber gelang.

„Für uns war das natürlich ein super Abschluss“, erklärte Borussen-Trainer Björn Klos nach dem Schlusspfiff strahlend. „Wir waren klar die bessere Mannschaft. Deshalb war der Erfolg meiner Meinung nach auch in dieser Höhe verdient“, ergänzte der 36-Jährige. Gäste-Trainer Andreas Sorg stimmte nur dem ersten Teil dieser Aussage zu. „Wir haben insgesamt zu wenig gemacht und dazu noch die ersten 20 Minuten verpennt, deshalb verdient verloren. Allerdings vielleicht ein Tor zu hoch“, lautete sein Fazit.

Durch die Niederlage verpasste seine Mannschaft nicht nur die Revanche für die bittere 3:7-Heimpleite aus dem Hinspiel, sondern auch die Chance vom zwölften auf den neunten Tabellenplatz zu klettern. Schon nach 35 Sekunden lag die Reserve des Regionalligisten aus Homburg vor 180 Zuschauern im Ellenfeld mit 0:1 hinten. Neunkirchen startete vom Anstoßpunkt weg einen Angriff. Christoph Stemmler kam auf der rechten Seite in Ballbesitz. Seine Hereingabe beförderte Nyger Hunter in der Mitte unhaltbar für Gäste-Torwart Mark Riedl ins Netz.

Exakt 20 Minuten danach legte Tim Klein das zweite Tor für die Borussen nach. Der 21-Jährige staubte ab, nachdem Riedl zuvor einen Kopfball pariert hatte. Mit seinem siebten Saisontreffer sorgte Klein sieben Minuten vor der Pause für das vorentscheidende 3:0. Dieses Mal traf der Angreifer im Anschluss an einen Steilpass von Vincenzo Accursio. Zuvor hatte Homburg II durch Stefan Bosle, Tim Klotsch und Maurice Springfield noch im ersten Durchgang gute Möglichkeiten zum Anschlusstreffer liegen gelassen. Treffsicherer zeigte sich in der 77. Minute erneut die Borussia: Da köpfte Kapitän Marco Dahler eine Ecke von Tim Cullmann zum 4:0-Endstand ins Netz.

Am kommenden Samstag steigt Neunkirchen in die Qualifikationsserie zum Hallenmasters ein. Dann spielen die Hüttenstädter beim Turnier der SG Linxweiler im Sportzentrum St. Wendel. Dort gilt das Klos-Team neben der SV Elversberg (wird mit einer Mischung aus U23- und U19-Spielern antreten) als heißester Sieganwärter. Insgesamt spielt die Borussia sechs Hallenturniere. „Klar wollen wir das eine oder andere davon gewinnen. Die Masters-Qualifikation ist aber kein primäres Ziel von uns“, erklärt Klos. Viel mehr will sich der Übungsleiter darauf konzentrieren, in der am 22. Januar beginnenden Vorbereitungen die Grundlage für eine erfolgreiche Rückrunde zu legen.

Homburg II war am vergangenen Sonntag auch beim Hallenturnier des SV Reiskirchen im Einsatz. Für die Grün-Weißen war dies die erste und letzte Teilnahme an einem Masters-Qualifikationsturnier.

Lediglich bei den anstehenden Homburger Stadtmeisterschaften wird das Team dann auch noch beim dortigen „Budenzauber“ mit von der Partie sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort