Programm mit Hilfe der St. Ingbert Vereine Stadt St. Ingbert plant Ferienprojekt für Kinder

St. Ingbert · Unter dem Titel „Fun Ferien Dengmert“ sollen mit Hilfe von lokalen Vereinen verschiedene Freizeitaktionen für die Sommerferien angeboten werden.

 Das Logo der St. Ingberter Sommerferienaktion.

Das Logo der St. Ingberter Sommerferienaktion.

Foto: Stadt St. Ingbert

Die Stadt sucht für das Projekt „Fun Ferien Dengmert“ ortsansässige Vereine, Organisationen, Verbände und Institutionen, die bereit sind, in den Sommerferien für Kinder und Jugendliche Freizeitaktionen anzubieten und eigenverantwortlich durchzuführen. Das Kinder- und Jugendbüro hat in Kooperation mit der Abteilung Vereine, Sport und Städtepartnerschaften einen Leitlinienkatalog erarbeitet, der das Projekt „Fun Ferien Dengmert“ vorstellt und die Fördermöglichkeiten aufzeigt.

Von Seiten der Stadt werden bei Bedarf städtische Hallen und Freizeitanlagen zur Verfügung gestellt oder auch Zuschüsse gezahlt. Ebenso helfen die Mitarbeiter der Stadtverwaltung bei der Entwicklung von Angeboten und unterstützen bei der Planung von Aktionen. Die Bewerbung des Projektes wird von der Stadt übernommen. Wichtig ist die Vielfältigkeit der Angebote. Workshops im musikalischen Bereich über Sportfreizeiten, Tanzaktivitäten, Spielfeste bis hin zu Zeltlagern sind möglich. Der Kreativität sind nach Angaben der Stadtverwaltung keine Grenzen gesetzt. Jeder soll die Aktion anbieten, die sein Verein oder seine Organisation auf die Beine stellen kann. Es sollten vorrangig Aktivitäten unter freiem Himmel geplant werden, da im Moment noch nicht bekannt ist, was bis zum Sommer im Hinblick auf die Corona-Pandemie in geschlossenen Räumen möglich sein wird.

Mit dem Förderprogramm „Fun Ferien Dengmert“ soll einerseits mit Unterstützung der Stadt den Vereinen die Möglichkeit gegeben werden, sich vorzustellen und so neue Mitglieder zu gewinnen. Auf der anderen Seite sollen Eltern ein Angebot für die Betreuung ihrer Kinder während der Sommerferien erhalten.

Den Leitlinienkatalog, das Anmeldeformular für die Aktivitäten und den Durchführungsnachweis können unter www.st-ingbert.de oder auf der Facebook Seite des Kinder- und Jugendbüros der Stadt St. Ingbert abgerufen werden. Die Anmeldefrist endet am Freitag, 12. März.

Ansprechpartner: Kinder- und Jugendbüro: Julia Klesen, Tel. (06894) 13-188, E-Mail: jugend@st-ingbert.de, oder Abteilung Vereine, Sport und Städtepartnerschaften: Kathrin Lorscheider und Maria Pieter, Tel. (06894) 13-771 oder 13-772, E-Mail: vereine@st-ingbert.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort