Flohmarkt Für neue Steinhäuser in Sri Lanka

St. Ingbert · Heinrich Wellner organisiert am Samstag wieder einen Flohmarkt an der Engelbertskirche.

 Eines der Steinhäuser, die Heinrich Wellner (im Hintergrund) in den vergangenen Jahren in Sri Lanka hat erbauen lassen.

Eines der Steinhäuser, die Heinrich Wellner (im Hintergrund) in den vergangenen Jahren in Sri Lanka hat erbauen lassen.

Foto: Wellner

Am kommenden Samstag, 9. Juni, veranstaltet Heinrich Wellner von 8 bis etwa 15 Uhr zusammen mit zahlreichen Helferinnen und Helfern wieder seinen Flohmarkt gegenüber der St. Ingberter Engelbertskirche. Der Erlös ist bestimmt für den Bau von Häusern für arme Familien in Sri Lanka. Diese Menschen leben in ärmlichen Palmhütten und haben aus eigener Kraft nie die Chance, in einem wind- und wetterfesten Haus zu leben.

Letztes Jahr konnte Heinrich Wellner Geldspenden für 15 neue Steinhäuser sammeln. Die allerersten Häuser wurden in der Umgebung von Negombo 2004 noch vor dem Tsunami gebaut. Mittlerweile sind es insgesamt 187 Häuser, die Heinrich Wellner bauen konnte. Sie wurden vorwiegend an alleinstehende Frauen mit Kindern oder an junge Familien mit einem oder zwei Kindern übergeben. Die Häuser haben ein festes Fundament, drei kleine Zimmer, vier Fenster, zwei Türen und ein Ziegeldach. An zwei Wetterseiten sind sie verputzt.

Am 27. September fliegt der rüstige Rentner auf eigene Kosten wieder für sieben Wochen nach Sri-Lanka, um Steinhäuser zu bauen und an arme Familien zu übergeben. Interessierte können sich am Flohmarktstand informieren oder auch ein Tagebuch abholen, das Heinrich Wellner jedes Jahr schreibt. Auch die Besucher aus Deutschland, die jedes Jahr zu Besuch kommen, schreiben ihre Eindrücke in dieses Tagebuch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort