Fünfeinhalb Stunden vergingen wie im Flug

St Ingbert · Die beste Nachricht für alle Narren in St. Ingbert dürfte sein, dass die fünfte Jahreszeit noch lange nicht vorbei ist. Denn das, was die Karnevalsvereine bei der Kreis-Narrenschau am Wochenende gezeigt haben, macht vor allem Appetit auf mehr.

 Die Jugendgarde der Dengmerter Narrenzunft (DNZ) hatte in der St. Ingberter Stadhalle ein „Heimspiel“. Foto: Jörg Martin

Die Jugendgarde der Dengmerter Narrenzunft (DNZ) hatte in der St. Ingberter Stadhalle ein „Heimspiel“. Foto: Jörg Martin

Foto: Jörg Martin

Stellen Sie sich einmal vor, Sie sind Ehemann, sind bereits ein paar Tage früher am Urlaubsort, wollen eine E-Mail an Ihre Frau schreiben und verwenden versehentlich die Adresse der Nachbarin, einer frischen Witwe. Und Sie hoffen, dass die Liebste bald nachkommt. Denn hier (Malediven) ist es ja so heiß. Das kann ins Auge gehen. Doch das war nicht der einzige Gag, den "Es Schicksche unn sei Neffe" Alexandra Schick und Yves Schokies am Samstagabend beim Närrischen Saarpfalz-Kreis zum Besten in der Stadthalle gaben. Bei der Narrenschau auf Kreisebene gaben sich 16 Vereine mit einem Mammutprogramm von 26 Punkten die Ehre. Klar, dass auch diese Veranstaltung an den Blieskasteler Ereignissen in Sachen Umzug und Rathaussturm nicht vorbei kam. Moderator Wolfgang Blatt scherzte gar, dass sei wie im Mittelalter: "Wie die Burg besetzen? Nee, wir wollen jetzt nicht, zieht wieder ab", tat er seine Meinung kund. Die Fastnachter blieben. Und das fünfeinhalb Stunden lang, die wie im Flug vergingen. Auch Co-Moderator Marco Hillinger schaffte es immer wieder, mit einem Spiel das Publikum mit einzubeziehen und die Stimmung noch etwas zu steigern. Die war gleich zu Beginn von Stimmungssänger Wolfgang Heib hochgekitzelt worden. Eine perfekte Grundlage für die Büttenrede von Mandy Siegerist, die sich als Prinzessin trotz ihres jungen Alters mit der Männerwelt auseinander setzte. Nein, kein so'n alter Prinz. "Denne kennese behalle", zeigte sie sich wählerisch und erhielt am Ende Standing Ovations. Ihre Kollegin Selina Tabillion stieß in ein ähnliches Horn. Pubertät sei, wenn Eltern anfangen schwierig zu werden. Die Halle tobte, als die Präsidentengarde der Blätsch Royalities Bexbach ihren Schau-tanz aufführte. Insbesondere beim Moonwalk von "Mikel Jackson". Als dann einige Männer als "The Backstreet Boys " die Oberkörper blank zogen, führte dies zur ersten Rakete des Abends. Auch bei der Premiere das Mariechenmedleys, ein Auftritt von neun Tanzmariechen aus zwei Vereinen, kochte die ausverkaufte Halle.

60 Jahre Zeitgeschichte können auch bei einem Damenschlüpfer etwas ausmachen. Mit einem Ausrangierten von 1955 konnte man ein ganzes Fahrrad putzen, mit dem von heute nur noch den Ständer. Das stellten "Es Luische unn sei Pann" alias Manfred Traudt und Horst Adam fest. "Millionär, was dann?", lautete dieses mal das Motto der Schautanzgruppe Sandmännchen, die indirekt 2014 Revue passieren ließ. Dabei hatte auch einer der Trainer, nämlich Carsten Meiser, seinen Aufritt als Conchita Wurst . Die Bexbacher Blätsch hatte sich etwas Besonderes ausgedacht: alle Garden des Vereins zu einem gemeinsamen Tanz auf die Bühne zu bringen. Da war die zweite Rakete naheliegend. Büttenredner Felix Schäck widmete sich dem Thema Führerscheinprüfung und gab humoristisch seinen Abschied bekannt, da er nach Österreich zieht. Die Wandlung vom Formel I-Fahrer zum Boxenluder vollzogen die "Stampesstrampler". Viel Liebe zu Kostümen bewies Travestiekünstler Nico Heib ("Angie"), der seinen Gesang unter das Motto "Afrika" stellte. Abräumer waren erneut die "Flowerboys". Das Bebelsheimer Männerballett begeisterte mit Überschlägen und Stunts unter dem Motto "Flowerboys auf freiem Fuß" so sehr, dass es die einzige Zugabe des Abends gab.

Moderator Wolfgang Blatt (Präsident KV Närrischer Saarpfalz-Kreis), Moderator Marco Hillinger (Elferratspräsident Blickweiler FC "Die Pulverblättcher), Kapelle "The Moonlight", Stimmungssänger Wolfgang Heib (RCV "Die Stampesse"), Jugendgarde Dengmerter Narrenzunft - DNZ (Trainerinnen: Katja Faas/Vanessa Mathieu), Büttenrednerin Mandy Siegrist (KG "Dann wolle ma emol" Rohrbach), Juniorengarde KV Oberwürzbach (Trainerinnen: Maren Hautz/Isabell Schindler), Büttenrednerin Selina Tabllion (KV "Die Sackschisser" Ommersheim), Juniorengarde KC Hassel (Trainerinnen: Nathalie und Karen Bonner), Präsidentengarde Blätsch Royalities Bexbach , 1. Tollitätengesellschaft des Saarlandes (Trainerin: Celine End), Büttenredner Kevin Nagel (KV Bebelsheim), Tanzmariechen KG "Die Blätsch" Bexbach /KG "Dann wolle ma emol" Rohrbach (Trainer: Carsten Meiser/Annabell Rosin), Aktivengarde KV "Die Neandertaler" Bliesmengen-Bolchen, Aktivengarde KG Burgnarren Kirkel (Trainerin: Michaela Gräser), Büttenrednerduo "Es Luische unn sei Pann" alias Manfred Traudt und Horst Adam (RCV "Die Holzhauer"), Schautanzgruppe "Die Sandmännchen" KG "Dann wolle ma emol" Rohrbach (Trainer: Carsten Meiser, Alexandra Gucciardo, Sandra Jungfleisch, Janina Hartz, Jasmin Siegrist und Kamil Cygon), Garden der KG "Die Blätsch" Bexbach (Trainerinnen: Petra Langguth, Celine End und Lena Leibrock), Aktivengarde CC Reinheim (Trainerin: Selina Wolter), Tanzpaar Hannah und Simon Resch KV Bebelsheim (Trainerin: Corinne Jolly), Büttenrednerduo "Es Schicksche unn sei Neffe" alias Alexandra Schick und Yves Schokies (RKV "Die Holzhauer"), Aktivengarde KV "Die Maulesele" Oberwürzbach (Trainerinnen: Yvonne Berwanger/Anne-Katrin Pressemann), Männerballett Rubenheimer Carnevalclub (Trainerinnen: Lucie Freis-Welsch/Manuela Brück), Büttenredner Felix Schäck (KV "Die Kerbcher" Bierbach), Große Tanzgarde/Aktivengarde KV "Die Sackschisser" Ommersheim (Trainerinnen: Kerstin Blaes/Steffi Wolf), Schautanzgruppe "Stampesstrampler" RCV "Die Stampesse" (Trainerin: Anabell Herzog-Heib), Aktiventanzmariechen Luisa Welsch der DNZ (Trainer: Peter Beck), Aktivenschautanzgruppe KG "Die Blätsch" Bexbach (Trainerin: Annabell Rosin), Travestiekünstler Nico Heib alias Angie (RCV "Die Stampesse") und Männerballett des KV Bebelsheim (Trainerin: Doro Zimmer).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort