Fünf Neue für die SG Gersheim

Gersheim/Habkirchen. An diesem Sonntag, 5. August, findet um 15 Uhr in der neuen Fußball-Landesliga Ost der erste Spieltag statt. Aus dem Kreis gehören mit dem SV St. Ingbert, der SG Rubenheim-Herbitzheim-Bliesdalheim, dem FC Viktoria St. Ingbert, FC Habkirchen-Frauenberg, TuS Rentrisch, SV Rohrbach und der SG Gersheim-Niedergailbach sieben Vereine dieser Klasse an

 Trainer Frank Oberinger (ganz links) und vier der fünf Neuzugänge der SG Gersheim-Niedergailbach (von links): Yannick Baldauf, Nils Günther, Till Welsch und Jonas Hentschel. Foto: Wolfgang Degott

Trainer Frank Oberinger (ganz links) und vier der fünf Neuzugänge der SG Gersheim-Niedergailbach (von links): Yannick Baldauf, Nils Günther, Till Welsch und Jonas Hentschel. Foto: Wolfgang Degott

Gersheim/Habkirchen. An diesem Sonntag, 5. August, findet um 15 Uhr in der neuen Fußball-Landesliga Ost der erste Spieltag statt. Aus dem Kreis gehören mit dem SV St. Ingbert, der SG Rubenheim-Herbitzheim-Bliesdalheim, dem FC Viktoria St. Ingbert, FC Habkirchen-Frauenberg, TuS Rentrisch, SV Rohrbach und der SG Gersheim-Niedergailbach sieben Vereine dieser Klasse an. Die übrigen Clubs kommen aus der Homburger und Neunkircher Gegend. Die SG Gersheim-Niedergailbach trägt ihr Heimspiel gegen den SV Spiesen dabei auf dem Gersheimer Hartplatz aus.Neu bei der SG sind Lukas Kunz (U19 FC Palatia Limbach), Nils Günther (SG Rubenheim-Herbitzheim-Bliesdalheim), Andre Becker (vereinslos), Til Welsch (SF Reinheim) und Jonas Hentschel (eigene U19). Den Verein verlassen haben Kevin Rubeck (DJK Ballweiler-Wecklingen) sowie Nils Braun (SV Wolfersheim). Das Team besteht größtenteils aus Eigengewächsen.

Kuriosum um Rubeck

"Kunz ist noch kurzfristig zu seinem Heimatverein zurückgekehrt. Und die Freigabe für Welsch liegt erst seit einigen Tagen vor. Kurioserweise liegt der Pass von Rubeck immer noch bei uns. Es gab bislang weder vom Saarländischen Fußball-Verband noch aus Ballweiler eine diesbezügliche Anfrage", wundert sich SG-Sportkoordinator Rolf Wagner, der als Saisonziel einen einstelligen Tabellenplatz angibt.Sein Team muss voraussichtlich die komplette Vorrunde auf den am Knie operierten Christian Weyer verzichten. Ebenfalls gegen Spiesen nicht mit dabei ist Urlauber Philipp Bodenstein. Auch Tobias Braun wird vermutlich aufgrund von Knieproblemen ausfallen. "Ich erwarte ein Spiel auf Augenhöhe. Der SV Spiesen lebt nach dem Last-Minute-Klassenerhalt in der letzten Saison mit Sicherheit noch von seiner Euphorie", vermutet Wagner.

Auf dem Rasenplatz im französischen Frauenberg empfängt am Sonntag Aufsteiger FC Habkirchen-Frauenberg den TuS Rentrisch. Der FC hat sich in der Sommerpause mit Mathieu Mann, Alexander Bund, Arnaud Maion (alle AS Siltzheim), Manu Verderame (SV Auersmacher), Hasan Erunsal (AS 93 Saargemünd) und Brahim Id-Boufker (US Forbach) verstärkt.

Künftig nicht mehr zur Verfügung stehen Sandro Bottaro (CS Wittring), Vincent Tomasi (Karriere-Ende), Jean-Louis Ritchen (Pause aus gesundheitlichen Gründen) und Christian Bullegas (Trainer zweite Mannschaft).

"Mit Steve Lo Grasso fällt unser wichtigster Spieler aufgrund einer Hüftverletzung monatelang aus", sagt Trainer Dan Lambert, der derzeit auf Korsika in Urlaub ist und von Mickael Martinez vertreten wird. Der deutsch-französische Club hatte in der vergangenen Saison die beste Abwehr der Bezirksliga Homburg. Zudem gelten die französischen Spieler alle als technisch sehr gut ausgebildet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort