Fünf Einrichtungen freuen sich über Spende

Hassel · Der CDU-Ortsverband Hassel hat eine Spende von insgesamt 2000 Euro an fünf karitative Einrichtungen in Hassel vergeben. Das Geld stammt aus dem Erlös des Grombeerebrode und kommt unter anderem zwei Kitas zugute.

 Hassels CDU-Vorsitzender Michael Rinck (rechts) mit den Spendenempfängern. Foto: Dieter Strobel

Hassels CDU-Vorsitzender Michael Rinck (rechts) mit den Spendenempfängern. Foto: Dieter Strobel

Foto: Dieter Strobel

Nach der gut besuchten Frühjahrswanderung des CDU-Ortsverbandes wurden die Spenden aus dem Erlös vom Grombeerebrode des CDU-Ortsverbandes Hassel zum Jahreswechsel vergeben. Der Erlös der Veranstaltung war dank der idealen Wetterbedingungen höher ausgefallen als 2013, und so konnten sich die Spendenempfänger diesmal über größere Geldbeträge in Höhe von insgesamt 2000 Euro freuen. Fünf karitative Einrichtungen aus Hassel konnten davon profitieren. CDU-Vorsitzender Michael Rinck dankte zunächst allen Helfern. Stellvertretend für alle nannte er Fred Körner und Volker Haberer, die Hüter des Feuers, in dem die "Grombeere gebrood" werden, die es besonders bei Nässe nicht leicht haben, das Grombeerefeuer anzufachen.

Die katholische Kita Herz Jesu Hassel verwendet die Spende für das Großprojekt Grünes Gruppenzimmer. "Darin wird es viele Spielmöglichkeiten für die Kinder geben", so Nina Rambaud, Leiterin der Kita, "zum Beispiel eine geschützte Buddelecke für die Krippenkinder, ein neues Klettergerüst beziehungsweise Spielhaus und ein Weiden schlösschen." Zudem sollen ein paar neue Fahrzeuge angeschafft werden sowie Fahrradhelme.

"Die evangelische Kita Sonnenblume in Hassel ", so die stellvertretende Leiterin Claudia Leppmeier, "wird die Spende für die Anschaffung religionspädagogischer Arbeitsutensilien wie Legematerialien oder Biegepüppchen verwenden." Die Erzieherinnen haben an einer Weiterbildung zur Fachkraft Religionspädagogik teilgenommen. Mit diesen pädagogischen Hilfsmitteln kann die Werteerziehung der Kinder begreifbarer gestaltet werden.

Für den Förderverein der Grundschule Hassel gab es neben einem Geldbetrag auch für den Computerraum einen Beamer, weil das schuleigene Gerät gestohlen und durch die Versicherung nicht ersetzt wurde. "Damit kann der informationstechnische Unterricht für die Grundschüler wieder anschaulicher durchgeführt werden", so Anne Laux, die Vorsitzende des Fördervereins der Grundschule. Das Geld wird für den Kauf von Utensilien verwendet, damit die Pausen der Kinder sinnvoller belebt werden können.

Etliche Hasseler, wie Annemarie Schwarz und Maria Schwan, helfen beim Treff im Gässje in St. Ingbert, das immer häufiger frequentiert wird. "Spenden sind immer willkommen", so Maria Schwan. So müssen in der häufig benutzten Küche dringende Reparaturarbeiten durchgeführt werden. Die Initiative krebskranke Kinder möchte den Geldbetrag verwenden, um Familien mit krebskranken Kindern, die lange im Krankenhaus waren, unter die Arme zu greifen. Anne Heisel, die Hasseler Vertreterin der Initiative, berichtete, dass während eines längeren Krankenhausaufenthaltes teilweise nicht unerhebliche Kosten auf die Eltern zukommen, und oft ist deren Budget entsprechend knapp.

Die CDU plant auch in diesem Jahr wieder die Jahresabschlussveranstaltung, um die Erlöse wieder karitativen Einrichtungen zur Verfügung zu stellen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort