Tag der offenen Tür im Rischbachstollen Auch im Besucherbergwerk gilt eine Maskenpflicht

St. Ingbert · Am kommenden Samstag, 27. Juni, findet der zweite Tag der offenen Tür im Besucherbergwerk Rischbachstollen in St. Ingbert in diesem Jahr statt. Üblicherweise ist der Rischbachstollen nur für gebuchte Gruppenführungen geöffnet, daher wird auch Einzelpersonen wie jetzt wieder an fünf Samstagen im Jahr angeboten, den Stollen zu einem ermäßigten Preis zu besuchen.

 Der Rischbachstollen lädt wieder ein zum Tag der offenen Tür.

Der Rischbachstollen lädt wieder ein zum Tag der offenen Tür.

Foto: Michael Hassdenteufel

Der Rischbachstollen ist Teil des ehemaligen Steinkohlebergwerks St.Ingbert und wird durch ehrenamtliche Helfer am Leben erhalten. Wie immer gibt es viel zu sehen, zu staunen und zu erfahren über das Leben der Bergleute unter Tage aber auch über Tage. Ebenso, was die Geschichte des Kohlengrabens in St. Ingbert vor über 400 Jahren angeht bis zur Schließung der Grube – an Geschichten, Besonderheiten und Wissenswertem gibt es viel zu erzählen. Ein Besuch lohnt sich sehr. Aus gegebenem Anlass und unter Einhaltung der Hygienevorschriften wie etwa Maskenpflicht und Mindestabstand können leider nur kleinere Gruppen an einer Führung teilnehmen, daher bietet das Besucherbergwerk diesmal ab 10 Uhr durchgehend Führungen an, letzte Führung am 27. Juni ist um 17 Uhr.

Bei Rückfragen ist der Verein unter Tel. (06894) 1690490 erreichbar, ebenso werden unter der Nummer auch Anmeldungen gerne entgegengenommen. Die Besucher werden mit Kleidung, Helm und Geleucht ausgestattet. Der Eintritt für Erwachsene beträgt 5,50 Euro, für Kinder und Jugendliche 4,50 Euro, nach der Führung besteht die Möglichkeit, sich mit einem Bergmannsfrühstück oder Kaffee und Laugenbrezeln zu stärken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort