Führerschein für die Motorsäge

St Ingbert · Volkshochschule bietet Lehrgang in Theorie und Praxis

 Volkshochschule bietet einen Motorsägen-Kursus an. Foto: Frank Ehrmanntraut

Volkshochschule bietet einen Motorsägen-Kursus an. Foto: Frank Ehrmanntraut

Foto: Frank Ehrmanntraut

Am Freitag, 31. März, von 14 bis 20 Uhr (Theorie), und am Samstag, 1. April, von 9 bis 17 Uhr (Praxis), veranstaltet die VHS St. Ingbert einen Lehrgang zum Erwerb des Motorsägeführerscheins. Der Kurs findet unter der Leitung von Helmut Wolf, Ulrich Matheis und Martin Hirsch statt. Der Schein wird benötigt, um liegendes Holz im Wald selbst zerlegen zu dürfen. Kursinhalte sind Brennholznutzung unter den Aspekten Nachhaltigkeit und kleinen Kreisläufen, Holzartenkunde, richtige Lagerung, Umgang sowohl mit traditionellen Werkzeugen als auch mit der Motorsäge.

Alle Interessenten erhalten nach der Anmeldung ein Merkblatt mit Informationen über den Kurs. Das Merkblatt enthält insbesondere Angaben über die erforderliche Schutzbekleidung. Nach Möglichkeit sollten alle Teilnehmer eine eigene Motorsäge mitbringen. Der theoretische Teil des Kurses findet im VHS-Zentrum, Kohlenstraße 33, statt und praktisch wird im Wald geübt. Gebühr: 90 Euro für beide Termine.

Um Anmeldung wird gebeten. Weitere Informationen bei der Geschäftsstelle der VHS St. Ingbert, Tel. (0 68 94) 1 37 26 oder vhs@st-ingbert.de.