Friedhofs-Belegungsplan in Oberwürzbach wird verändert

Oberwürzbach · Der Ortsrat Oberwürzbach will der aktuellen Nachfrage Genüge tun und den Belegungsplan für den unteren, leicht erreichtbaren alten Friedhof anpassen. Alle St. Ingberter Bestattungsformen sind dort möglich.

Der Ortsrat Oberwürzbach hat sich bei einem erneuten Ortstermin auf dem Friedhof mit dem zuständigen Mitarbeiter der städtischen Verwaltung getroffen, um den Belegungsplan für den unteren alten Friedhof der aktuellen Nachfrage nach den verschiedenen Belegungsarten anzupassen. Dieser "alte" Friedhof im unteren Bereich des Friedhofsgeländes ist nahe am Eingang und eben angelegt, so dass dieser Teil des Friedhofs für Angehörige und Besucher am "bequemsten" zu erreichen ist und auch für ältere und gehbehinderte Menschen die geringste Barriere darstellt. Auch dieser Tatsache Rechnung tragend, werden hier alle derzeit laut St. Ingberter Friedhofsatzung möglichen Bestattungsarten angeboten. Neben den traditionellen Gräbervarianten wie Einzelgräber (Reihengräber) und Wahlgräber (können nach Ablauf der Liegezeit verlängert werden) sowie Urnengräber sind derzeit in Oberwürzbach zwei weitere alternative Bestattungsformen möglich: Die Beisetzung im Urnengemeinschaftsgrab und die Beisetzung im Sarg in einem Rasengrab. Letztere Alternative wurde in Oberwürzbach bisher noch nicht angefragt, ist aber jederzeit möglich. Urnenstelen mit Kammern für in der Regel zwei Urnen sollen noch im Jahr 2014 ebenfalls zur Verfügung stehen. Die Kosten für die verschiedenen Beerdigungsformen sind in der Friedhofssatzung festgelegt, die unter anderem auf der Webseite der Stadtverwaltung eingesehen werden kann. So kostet etwa für Bestattungen im Sarg ein Wahlgrab (Nutzungsdauer 30 Jahre) 1454 Euro, eine entsprechende Grabstelle als Rasengrab 1659 Euro. Bei Urnenbestattungen erstreckt sich die Gebührenspanne von 328 Euro bis hin zu zukünftig 1570 Euro für eine Grabkammer in der Urnenstele.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort