Freude und Schwarz landen weit oben

Oberwürzbach · Im hohen Norden ganz oben mit dabei: Carolin Freude und Michael Schwarz haben beim Top-24-Bundesranglistenturnier der Schüler die Plätze vier und fünf belegt. Auch in der deutschen Rangliste stehen sie so gut da wie schon lange kein Saar-Talent mehr.

 Die Tischtennis-Talente Carolin Freude und Michael Schwarz waren beim Top 24-Bundesranglistenturnier der Schüler und Jugend erfolgreich. Foto: klaus schwarz

Die Tischtennis-Talente Carolin Freude und Michael Schwarz waren beim Top 24-Bundesranglistenturnier der Schüler und Jugend erfolgreich. Foto: klaus schwarz

Foto: klaus schwarz

Im schleswig-holsteinischen Kellinghusen fand vor Kurzem das Bundesranglisten-Turnier Top 24 der Schüler und Jugend statt. Mit Carolin Freude und Michael Schwarz starteten gleich zwei Akteure, die beim TTC Oberwürzbach ihre sportlichen Wurzeln haben. Freude spielt derzeit beim Regionalligisten TTV Rimlingen-Bachem . Michael Schwarz spielt ebenfalls in der Regionalliga beim TTC Wehrden.

Die 15-Jährige Carolin Freude belegte in ihrer Gruppe Platz drei. Sie musste sich nach Siegen über Lara Neubert (Sachsen) und Anna Jansen (Hessen) nur den Nationalspielerinnen Luisa Säger (Baden-Württemberg) und Anne Bundesmann (Hessen) geschlagen geben. Nach der ersten K.o.-Runde, in der sie Ann-Katrin Ziegler (Baden-Württemberg) mit 3:0 schlug, war ein Platz unter den ersten Zwölf sicher. Da ein 3:1-Sieg gegen Qian Wan (Westdeutschland ) folgte, war die 1:3-Niederlage gegen die ebenfalls im Nationalkader spielende Carolin Hajok (Niedersachsen) zu verkraften. Denn dann folgte ein klares 3:0 im letzten Platzierungsspiel gegen Jule Wirlmann (Schleswig-Holstein), was einen starken siebten Platz im Endklassement bedeutete.

Ebenso erfolgreich verlief das Turnier für Michael Schwarz. In seiner Gruppe belegte er den vierten Platz. Zwei knappe 2:3 Niederlagen im Entscheidungssatz gegen Cedric Meißner (Niedersachsen) und Marian Maiwald (Westdeutschland), ein klares 0:3 gegen Tom Schmidt ( Hessen) sowie zwei Siege über Gruppensieger Tom Eise (Baden-Württemberg) und Mattes Häusler (Rheinland) reichten zu Platz vier in der Vorrunden-Gruppe.

Auch Schwarz gewann nach großer Leistungssteigerung sein erstes K.o.-Spiel gegen Nicolas Flügel (Rheinhessen) mit 3:0, das bedeutete den Sprung unter die besten Zwölf. Das Leistungshoch konnte Schwarz auch in den letzten Ko-Runden halten und belegte nach 3:1-Siegen gegen Constantin Velling (Schleswig-Holstein), Defensivkünstler Daniel Kleinert (Niedersachsen) und Tom Mayer (Baden-Württemberg) einen herausragenden fünften Platz im Endklassement.

Mit diesen Platzierungen qualifizierten sich Carolin Freude und Michael Schwarz für das Bundes-Endranglistenturnier Top 12 im Februar. Auch haben sich beide ihren Startplatz für die deutschen Jugendmeisterschaften gesichert. In der offiziellen Deutschen Tischtennis-U18-Rangliste belegen Freude den neunten und Schwarz den zwölften Platz. Dies sind Platzierungen, die es seit Jahren nicht mehr für saarländische Teilnehmer gegeben hat, schreibt der TTC Oberwürzbach in einer Mitteilung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort