Freude auf zwei Tage in Kassel

Homburg. Wegen der rund 350 Kilometer langen Anfahrt ist Fußball-Regionalligist FC Homburg bereits am Freitagmorgen um 8 Uhr zu seinem Auswärtsspiel am heutigen Samstag um 14 Uhr gegen Hessen Kassel angereist

Homburg. Wegen der rund 350 Kilometer langen Anfahrt ist Fußball-Regionalligist FC Homburg bereits am Freitagmorgen um 8 Uhr zu seinem Auswärtsspiel am heutigen Samstag um 14 Uhr gegen Hessen Kassel angereist. Was in den Top-Ligen Standard ist bei Auswärtsspielen, ist für die meisten Regionalligisten wegen der Kosten seltene Ausnahme - besonders bei einem schmalen Budget, wie dem des FCH. Nach dem 2:1-Sieg gegen TuS Koblenz vor einer Woche, mit dem die Homburger ihre vier Spiele andauernde Niederlagenserie beendet haben, ist die Stimmung bei allen Beteiligten gelöst, wie schon im Training zu beobachten war. Gute Voraussetzungen für den FCH, eine seiner seltenen Übernacht-Auswärtsfahrten zu genießen und vor allem erfolgreich abzuschließen."Das ist für die Truppe wie ein Kurztrainingslager. Die Jungs freuen sich immer drauf, weil sie sich untereinander gut verstehen", sagt FCH-Trainer Christian Titz, der ebenfalls einen entspannten Eindruck vermittelt und erklärt: "Wenn man Siege einfährt, ist die Stimmung natürlich immer lockerer." Damit neben der Stimmung auch die sportliche Leistung passt, hat die Mannschaft am Freitagnachmittag noch ein Abschlusstraining in Kassel absolviert.

Für die Organisation des dafür nötigen Rasenplatzes vor Ort ist Philipp Schmidt verantwortlich, der seit einigen Monaten die anfallenden administrativen Aufgaben rund um die Mannschaft übernimmt. "Ich nenne ihn immer unseren Teammanager. Philipp kümmert sich um alles", sagt Titz mit einem Grinsen. Der Trainer weiß, was er an seinem Helfer hat. Seit Anfang dieser Saison betreut Schmidt das Team und weiß seitdem, dass es nicht immer leicht ist, ein Hotel für 24 Personen zu organisieren, das zusätzlich noch einen Rasenplatz im Repertoire hat.

"Eine kleine Entlohnung" bekomme er für sein quasi-ehrenamtliches Engagement, in das er einiges an Zeit investiert. "Das ist eine interessante Frage. Das sind schon einige Stunden in der Woche", sagt Schmidt mit einem Lachen und fügt an, dass die Vorbereitungen für eine Fahrt mit Übernachtung wie nach Kassel auch schon mal einen ganzen Tag oder mehr beanspruchen. "Ich besuche auch häufig während der Woche das Training, um zu sehen das nichts fehlt", erzählt der junge Mann, der sich auch noch in der Jugendabteilung engagiert.

Auch andere packen mit an. So haben zwei Fans des FCH, die nicht namentlich genannt werden wollten, in Eigeninitiative den Platz im Stadion rund um die mittlerweile entfernte alte Anzeigentafel (die in Kürze ersetzt werden soll) sowie die Böschung am dahinterliegenden Trainingsplatz gesäubert. Als Gegenleistung erwarten sie dafür lediglich - einen Sieg ihres Teams. rti

dasbesteausnordhessen.de

Foto: Robin Burkart

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort