Ehrenamtlicher Einsatz Freiwillige nähten bisher 900 Stoff-Masken

St. Ingbert · In den vergangenen Wochen und Monaten haben rund 20 freiwillige Näherinnen und Näher in St. Ingbert Mund-Nasen-Schutz-Behelfsmasken genäht. Vorausgegangen waren Engpässe bei den Einmal-Schutzmasken.

 900 solcher Schutzmasken nähten Ehrenamtliche in St. Ingbert.

900 solcher Schutzmasken nähten Ehrenamtliche in St. Ingbert.

Foto: D. Ruppert

Über 900 Masken kamen bisher zusammen. Die Freiwilligen produzierten die Masken in stundenlanger Arbeit zu Hause an Nähmaschinen. Die 900 Masken verteilten Mitarbeiter der Abteilung Soziales der Stadtverwaltung jetzt kostenlos an das Kreiskrankenhaus in St. Ingbert, Altenheime, Pflegedienste und an die Lebenshilfe. Auch für Kinder- und Jugendliche nähten die Freiwilligen. Die Stoffe steuerten Privatpersonen, die Näherinnen aus dem Privatbestand und der Saarpfalz-Kreis bei. Für die Verwaltung koordinierte Daniela Ruppert die Verteilung in Zusammenarbeit mit Christina Wieth von der Initiative „St. Ingbert hilft“.

Oberbürgermeister Ulli Meyer bedankte sich bei den Helfern: „900 handgenähte Masken. Das ist eine Spitzenleistung. Gerade in der Zeit, in der das Schutzmaterial knapp war, konnten mit den Masken die Pflegekräfte im Krankenhaus und in den Pflegeeinrichtungen ausgestattet werden. Diese Aktion zeigt: Die St. Ingberter halten zusammen. Ich bedanke mich bei allen Näherinnen und Nähern sowie bei den Mitarbeitern der Abteilung Soziales und Christina Wieth.“ Die Nähaktion ist noch nicht beendet. Weiterhin werden Masken angenommen und an Einrichtungen, die Bedarf haben, verteilt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort