Französische Gäste stellen ab Sonntag im Rathaus aus

St Ingbert · Insgesamt 60 Bilder und 20 Skulpturen sind ab Sonntag ium St. Ingberter Rathaus zu sehen: Französiche Gäste von der Künstlervereinigung A.D.A.L., aber auch St. Ingberter, präsentieren bis 19. Dezember ihre Werke.

 Dieses Aquarell von Jean-Louis Schwartz ist eines der Werke, die in der Rathausgalarie in St. Ingbert zu sehen sind. Foto: Schwartz

Dieses Aquarell von Jean-Louis Schwartz ist eines der Werke, die in der Rathausgalarie in St. Ingbert zu sehen sind. Foto: Schwartz

Foto: Schwartz

. Wenn am kommenden Sonntag die Ausstellung "Promenade dans l'art" im St. Ingberter Rathaus eröffnet wird, werden auch einige französische Gäste zugegen sein. Denn, wie der Titel vermuten lässt, sind Werke von Mitgliedern der französischen Künstlervereinigung "Amicale d'Artistes Lorrains" (A.D.A.L.) zu sehen. Ein Name, der hierzulande nicht mehr so ganz unbekannt ist, denn schon seit vielen Jahre bestehen die grenzüberschreitenden Kontakte, die so gerne als deutsch-französische Freundschaft gefeiert werden.

So waren die ADAL-Mitglieder Roger Clad Haguenau und Ernest Barth zeitweise als Dozenten in der Sommerakademie Villa Martin tätig. Zudem hat die A.D.A.L. in den Jahren 2012, 2013 und 2014 in gelungener Zusammenarbeit mit dem Verein für Handel und Gewerbe, dem Heimat- und Verkehrsverein sowie der Mittelstadt diese sommerlichen Kunstsymposien in der Fußgängerzone organisiert. Hinzu kam dann auch noch ein erstes erfolgreiches Symposium in Zusammenarbeit mit dem Saarpfalz-Kreis im europäischen Kulturpark Bliesbruck-Reinheim.

Sie sind sehr rege, diese französischen Malerinnen und Maler, denen sich der St. Ingberter Künstler Max G. Grand-Montagne schon vor fast 30 Jahre angeschlossen hat. Seinem Vorbild folgten vor einiger Zeit fünf weitere St. Ingberter Künstler, die nun gemeinsam mit den Franzosen und zwei Gästen aus St. Ingbert die Rathausgalerie mit insgesamt 60 Bildern und 20 Skulpturen schmücken werden.

Nun freuen sich alle auf die Eröffnung, zu der neben honorigen St. Ingbertern auch Jean-Claude Cunat, Generalrat von Moselle und Saargemünds stellvertretender Bürgermeister, erwartet wird.

Die Ausstellung "Promenade dans l'Art - Amicale d'Artistes Lorrains" (A.D.A.L.) wird am kommenden Sonntag um 11 Uhr im Rathaus St.Ingbert eröffnet und ist bis zum 19. Dezember zu sehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort