Französische Gäste erkunden die Region

Hassel · . Seit 1998 trifft sich die evangelische Kirchengemeinde Hassel mit ihrer Partnergemeinde aus Charmes sur Rhône/Bas Eyrieux in jährlichem Wechsel. Diesmal wurden in Hassel zwölf Gäste aus dieser Region begrüßt.

 Gut gelaunt trotz Regenschirmen versammelten sich die französischen Gäste der Kirchengemeinde Hassel Eindrücke in der St. Ingberter Fußgängerzone. Foto: Kirchengemeinde/Susanne Jungbär

Gut gelaunt trotz Regenschirmen versammelten sich die französischen Gäste der Kirchengemeinde Hassel Eindrücke in der St. Ingberter Fußgängerzone. Foto: Kirchengemeinde/Susanne Jungbär

Foto: Kirchengemeinde/Susanne Jungbär

Zum Empfang gab es eine Andacht mit Pfarrer Alexander Beck in der evangelischen Kirche in Hassel .

Das Programm der folgende Tage führte die Besucher zunächst nach St. Ingbert. Trotz des Regens bot dort Klaus Friedrich von der VHS einen interessanten Einblick in die Geschichte der Stadt St. Ingbert. Land und Leute, Religion und Krieg, Albert Weisgerber ... Die Fülle an Wissen war größer als der Zeitrahmen. Auch die Albert-Weisgerber-Ausstellung in Saarbrücken zog viele in ihren Bann.

Nach einer Saarschleifenrundfahrt am Samstag waren Saarländer und Franzosen zu Gast in der evangelischen Kirchengemeinde in Merzig. Mit Pfarrer Klaus Künhaupt besichtigten die Partner die kleine gotische Kirche. Eindrucksvoll zeigt diese Kirche den Weg zum Frieden zwischen der beiden Völkern. Letztes Ziel des Ausflugs war dann der Wolfspark in Merzig. Tatjana Schneider, die die Arbeit von Werner Freund fortführt, erzählte von ihrer Arbeit mit den Tieren und deren Verhalten. Traditionell findet auch ein gemeinsamer Abend mit der evangelischen Kirchengemeinde in Hassel statt. Dieses Jahr trafen sich Gäste und Gemeinde in der Begegnungsstätte. Es wurde, echt saarländisch, geschwenkt. Das reichhaltige Salat- und Nachspeisebüfett wurde von den Gastgebern gespendet. Die Verabschiedung der Besucher erfolgte nach dem gemeinsamen deutsch-französischen Gottesdienst, der von Pfarrerin Elisabeth Beck und der französischen Pfarrerin Marianne von Allmen-Kohler gehalten wurde. Beim Abschied luden die Gäste die Hasseler für das nächste Treffen an Christi Himmelfahrt 2016 nach Frankreich ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort