Fotokünstler verändert Sicht auf die Schönheit dieser Welt

St Ingbert · Eine Vernissage erlebt das Baden-Badener Kunstforum in der St. Ingberter Schlackenbergstraße am morgigen Donnerstag, 30. Januar: Der Fotograf Michael Horbach stellt dort seine farbenfrohen Kuba-Bilder aus.

 Ein Kuba-Foto aus der Ausstellung. Foto: Michael Horbach

Ein Kuba-Foto aus der Ausstellung. Foto: Michael Horbach

Foto: Michael Horbach

Am morgigen Donnerstag um 19 Uhr lädt das Baden-Badener Kunstforum in der Schlackenbergstraße in St. Ingbert zur Vernissage einer neuen Ausstellung ein. Unter dem Titel "Mein Kuba - Fotografien" werden in den Ausstellungsräumen der Baden-Badener Versicherung AG die farbenfrohen Bilder des Fotokünstlers Michael Horbach ausgestellt. Mario Tucholke, Baden-Badener Versicherung AG, wird die Gäste bei der Vernissage begrüßen. Der Künstler selbst wird ebenfalls bei der Vernissage vor Ort sein. "Kuba ist Lebensfreude pur, Kuba ist bunt und weiblich, singt und tanzt. Meine Fotografien zeigen die Schönheit, Heiterkeit und den Reichtum des Landes - ein anderes Kuba, als uns durch die Medien vorgeführt wird", so die Beschreibung des Künstlers zu seiner Ausstellung.

Michael Horbach möchte das Bild von Schönheit verändern. 1950 als Sohn eines Pflasterers in Aachen geboren, wusste Horbach schon früh, unternehmerischen Erfolg, soziale Verantwortung und kulturelles Interesse in Einklang zu bringen. Er sammelt Kunst, insbesondere Fotografie und hat eine Vorliebe für Lateinamerika und Kuba. Seit einigen Jahren ist er Fotograf. Seine Ausbildung hat er unter anderem bei Thomas Karsten genossen. Sein fotografisches Anliegen ist es, dazu beizutragen, das Bild von Schönheit zu verändern. Ihn interessieren nicht Mode, Perfektion oder Künstlichkeit, sondern Natürlichkeit und Echtheit. In den Gesichtern sieht Michael Horbach die Schönheit und Reinheit dieser Welt. In seinen Porträts sucht er nach der inneren Wahrheit der Persönlichkeit. Mit seiner Reisefotografie will er die Vielfalt und Einzigartigkeit anderer Kulturen für sich selbst entdecken und dem Betrachter vermitteln. Er fixiert durch seine Fotografie seine eigene Lebensphilosophie - ganz im Sinne von Alfred Stieglitz, dem großen Fotografen und Kunstvermittler des 20. Jahrhunderts. Heute lebt Michael Horbach abwechselnd in Köln und in St. Maria auf Mallorca. Zu der Ausstellung 2012 in den Kunsträumen der Michael Horbach Stiftung, Köln, erschien das aufwendig gestaltete Fotobuch "Mein Kuba" mit erläuternden Beiträgen von Michael Horbach, Professor Klaus Honnef und Alexander C. Totter.

Die Besichtigung der Werke ist jeweils von Montag bis Freitag zwischen 8 und 16 Uhr möglich. Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort