Foto-Aktion im Stundentakt

Bliesmengen-Bolchen. "Unser Ort hat viele Gesichter" heißt die Aktion, bei der derzeit Redakteure und ein Fotograf der Saarbrücker Zeitung unterwegs sind. Es ist eine große Dorf-Foto-Aktion, und am Samstag war die Gemeinde Mandelbachtal dran

Bliesmengen-Bolchen. "Unser Ort hat viele Gesichter" heißt die Aktion, bei der derzeit Redakteure und ein Fotograf der Saarbrücker Zeitung unterwegs sind. Es ist eine große Dorf-Foto-Aktion, und am Samstag war die Gemeinde Mandelbachtal dran. Im Stundentakt wurden die Bürgerinnen und Bürger der einzelnen Dörfer fotografiert, bis nach 15 Uhr waren die Akteure in den einzelnen Ortsteilen des Mandelbachtals unterwegs.

Der Anfang wurde gegen elf Uhr in Bliesmengen-Bolchen gemacht. Und in dem "idyllischen Ort mit Tradition", wie man es auf dem Prospekt des Vereins für Dorfgeschichte lesen kann, war dann am Samstagmorgen auch ganz schön "was los".

Denn der Traditionsverein verband mit dem Fototermin eine ganz besondere Aktion. Es existiert nämlich so eine ähnliche Aufnahme bereits aus dem Jahre 1895, auf der eine ganze Menge Bürgerinnen und Bürger damals auch zum Gruppenfoto zusammengekommen waren. "Deshalb hat auch der Verein für Dorfgeschichte so viel Reklame gemacht für diesen Termin", stellte Ortsvorsteherin Waltraud Rebmann heraus. Vor allem Jutta Winter vom Vorstand des Vereins hätte kräftig die Werbetrommel gerührt. Allein dreimal habe man den Termin im Gemeindeblatt veröffentlicht, Jutta Winter hatte auch etliche E-Mails an Vereine verschickt. Und dann rückte der Tag heran und die Werbung von Jutta Winter hatte einen durchschlagenden Erfolg: SZ-Redakteur Joachim Schickert und Fotograf Jörg Jacobi konnten zusammen mit dem SZ-Team etwa 300 Bürgerinnen und Bürger begrüßen. So viele wollten jedenfalls einige Beobachter geschätzt haben.

Da gelangte auch der erfahrene Dorf-Foto-Experte Jörg Jacobi an seine Grenzen. Zunächst wurden alle Bürger noch einmal an einen anderen Platz dirigiert. Aber auch hier reichte die Leiter des Fotografen nicht. "Eigentlich müsste ich auf einen hohen Baum klettern", stellte Jacobi ernüchtert ob der hohen Anzahl von Teilnehmern fest. Er dirigierte die Großgruppe so, wie er sich das vorgestellt hatte: Die Kinder mit den Sonnenblumen ganz nach vorne, die ganz Großen weiter nach hinten. Aber bei dieser Anzahl von Bürgern wird wohl nicht jeder sein Gesicht auf dem Foto ganz unverdeckt wiederfinden.

Aber allen hat es Spaß gemacht, das konnte man merken. Firmen, Vereine und weitere Gruppen waren zusammen zum Termin vor die Bliestalhalle gekommen. Mit knapp vier Monaten war Mathilda Klein aus Gräfinthal wohl die jüngste Bürgerin auf dem Dorf-Foto. "Ich finde diese Aktion total schön. Deshalb war auch für uns klar, dass wir zum Termin kommen müssen", stellte Mama Eva Stiller fest. Nach einer knappen halben Stunde hatten die Einwohner von Bliesmengen-Bolchen dem Fotografen "ein Lächeln geschenkt", dann ging es in Erfweiler-Ehlingen weiter.

Auf einen Blick

Wann erscheinen die großen Gruppenfotos aus den acht Orten der Gemeinde Mandelbachtal in der Saarbrücker Zeitung? Das war eine oft gestellte Frage am vergangenen Wochenende. Hier die geplanten Veröffentlichungstermine: Bliesmengen-Bolchen 19. Oktober, Erfweiler-Ehlingen 20. Oktober, Habkirchen 22. Oktober, Ommersheim 23. Oktober, Ormesheim 24. Oktober, Bebelsheim 25. Oktober, Heckendalheim 26. Oktober und Wittersheim 27. Oktober. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort