Forum Kommunalpolitik in St. Ingbert Forum Kommunalpolitik über die Zukunft der Innenstädte
St Ingbert · Die Konrad Adenauer-Stiftung lädt dazu am kommenden Freitag in den Innovationspark Beckerturm nach St. Ingbert ein.
Die Konrad-Adenauer-Stiftung veranstaltet am kommenden Freitag, 5. November, in St. Ingbert unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsident Tobias Hans ein „Forum Kommunalpolitik“. Kaum ein Raum prägt unser Bild von Stadt so sehr wie das Stadtzentrum. Innenstädte sind Mittelpunkt, Visitenkarte, Sehnsuchtsort und Standortfaktor. Doch unsere Innenstädte befinden sich seit vielen Jahren in einem tiefgreifenden Strukturwandel. Die Corona-Pandemie und die Auswirkungen der Lockdowns 2020 und 2021 wirken als zusätzliche Treiber. Wie kann eine zukunftsfähige Entwicklung unserer Stadtzentren aussehen? Welche Ideen haben sich bewährt, welche lassen sich übertragen? Wie gelingt es den Kommunen, lebendige und lebenswerte Innenstädte zu schaffen?
Darüber diskutieren über 70 lokalpolitische Entscheider aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Zivilgesellschaft bei diesem Forum Kommunalpolitik im Innovationspark am Beckerturm in St. Ingbert.
Dabei lernen die Teilehmer vielversprechende Beispiele deutscher und internationaler Kommunen zur Wiederbelebung der Zentren kennen. Mit dabei sein werden unter anderem Staatssekretär Henrik Eitel, St. Ingberts Oberbürgermeister Ulli Meyer, die Bürgermeisterin von Bad Münstereifel, Sabine Preiser-Marian, und Gerd Landsberg, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städte- und Gemeindebundes.
Die Referenten stellen unter anderem Ideen aus den Bereichen Citymanagement, Wirtschaftsförderung, Stadtplanung, Stadtentwicklung, SmartCity, urbane Mobilität vor. Das so genannte AdenauerLabor zum Thema „Vielfalt fürs Zentrum: Was wirkt“ stellt Ideen aus der kommunalpolitischen Praxis vor: Wie wirken Innenstadt-Initiativen wie City Outlet, Stadtlabore, Altstadt-Impulse? Aus Wien werden die Teilnehmer beispielsweise die Grätzloasen als Initiativen für belebte Freiräume kennen lernen.
Ein virtueller Blick über den Tellerrand bringt internationale Beispiele nach St. Ingbert: Aus den Auslandsbüros der Konrad-Adenauer-Stiftung in Hong Kong, Paris und La Paz erfahren die Teilehmer, welche Effekte nachhaltige urbane Mobilitätslösungen auf die Entwicklung von Innenstädten haben. Im Anschluss daran diskutieren der Gründer der Initiative „Die Stadtretter“, Stefan Müller-Schleien, Gerd Landsberg, Luca Kist, Landschaftsarchitekt, Stadtplaner und Vorsitzender des Städtebaubeirats Saarbrücken sowie der Sprecher des Jugendrats der Stadt Ratingen, Claus Köster, über die Gestaltung von Innenstädten: „Was, wie und für wen?“
Teilnehmende sind eingeladen, im Anschluss an die Konferenz bei einem moderierten Stadtspaziergang Praxisbeispiele aus St. Ingbert kennen zu lernen. Die Exkursion führt durch den Innovationspark am Beckerturm. Hier entstand auf einem 71000 Quadratmeter großen Brauerei-Gelände ein neues Gewerbezentrum mit buntem Branchenmix von über 125 Firmen. Weiteres Ziel ist die „Incredible Base“ in der Innenstad von St. Ingbert, ein Großprojekt im ehemaligen Sinn-Gebäude, das Co-working-spaces, Apartments sowie Räume für Gastronomie, Werkstatt und Veranstaltungen umfasst.
Weitere Informationen zum Programm, dem Ablauf und den Referentinnen und Referenten des Forums Kommunalpolitik gibt es www.kas.de/veranstaltungen. Eine Teilnahme ist ausschließlich nach vorheriger Anmeldung über diese Website möglich.