Forster-Konzert rückt näher

Rohrbach · Rund ums Thema Bewegung und Gesundheit ging es bei der AOK-Schulmeisterschaft. Die Schüler der Gemeinschaftsschule Rohrbach punkteten zunächst beim Internetquiz. Dann traten sie im Sport- und Wissens-Parcours an – im Fernduell gegen die anderen Landessieger. Der Gewinnerschule winkt ein Konzert mit Mark Forster.

 Beim Wettkampf der Gemeinschaftsschule Rohrbach um den Sieg der AOK-Schulmeisterschaft auf Bundesebene war auch Geschicklichkeit gefragt. Der aus Holzstäbchen gebaute Turm erreichte eine stolze Höhe von 120 Zentimetern. Foto: Cornelia Jung

Beim Wettkampf der Gemeinschaftsschule Rohrbach um den Sieg der AOK-Schulmeisterschaft auf Bundesebene war auch Geschicklichkeit gefragt. Der aus Holzstäbchen gebaute Turm erreichte eine stolze Höhe von 120 Zentimetern. Foto: Cornelia Jung

Foto: Cornelia Jung

Ohne Fleiß, kein Preis. Wer kennt diesen Spruch nicht? Auch Schüler hören ihn wohl hin und wieder von ihren Eltern, Großeltern oder Lehrern. Dass sich Hartnäckigkeit und Durchhaltevermögen auszahlen, haben die Schüler der Gemeinschaftsschule Rohrbach bewiesen, indem sie bei der AOK-Schulmeisterschaft Landessieger wurden. Im Internet mussten innerhalb einer bestimmten Zeit Fragen aus dem Bereich Gesundheit und Bewegung beantwortet werden. Selbst die Lehrer rührten die Werbetrommel kräftig und mobilisierten nicht nur drei Mal mehr Quizteilnehmer als die übrigen Schulen im Saarland, sondern hatten auch die meisten richtigen Antworten parat.

Diesen Sieg konnte man Ende März in zwei großen Schulpausen sogar hören, denn als Schmankerl und Siegprämie gab es ein Gratis-Konzert von Konvoy, der besten Newcomer-Band 2014, die mit dem Mobil der Krankenkasse nach Rohrbach kamen. Die Schüler , aber auch die Lehrer, waren restlos begeistert. Die Belohnung mit der Pausenmusik war "nur" ein Etappensieg, denn am selben Tag baute die AOK einen Sport- und Wissensparcours in der Schulturnhalle auf, bei dem die Rohrbacher auf Punktejagd gingen, um gegen 16 andere Schulen in Deutschland anzutreten.

Nämlich gegen jene, die bei der Schulmeisterschaft die Besten ihres Bundeslandes wurden. "Holt Euch die Stars an Eure Schule", lautete der Aufruf auf den Teilnahmeplakaten für die Meisterschaft und die Gewinnerschule ergattert 2016 ein exklusives Konzert mit Mark Forster. Für die knapp 50 Teilnehmer der Rohrbacher Schule Motivation genug, sich mit vollem Körpereinsatz, Feinmotorik und Köpfchen auf den Parcours aus acht Stationen zu begeben.

Bei ihnen ging es nicht nur um Schnelligkeit oder Schulwissen, so dass die Rohrbacher gegen die im Fernduell antretenden Gymnasien eine "reale Chance" hatten, wie AOK-Vertriebsleiter Oliver Dreke sagte. Mit Fingerspitzengefühl, Treffsicherheit und Ausdauer galt es, verschiedene Disziplinen zu durchlaufen, so zum Beispiel die richtige Zuordnung von Lebensmitteln und deren Kaloriengehalt, der Bau des höchsten, stabilen Turmes aus kleinen Holzteilen in zehn Minuten oder die Weitergabe eines umgedrehten Plastik-Bechers mittels eines zwischen den Zehen eingeklemmten Stäbchens. Auch das treffsichere Schießen auf eine (Handball-)Torwand stand auf dem Programm, bestand doch das Betreuerteam aus Mitgliedern des Jugendsprecherteams des Deutschen Handballbundes.

Setzten sich die Rohrbacher in der ersten Runde bereits gegen rund 20 500 Konkurrenten aus 4600 weiterführenden Schulen durch, dürfte diese zweite Etappe ungleich schwerer sein, denn nur die besten Teams traten bundesweit gegeneinander an. Nun hoffen die Schüler der Rohrbacher Gemeinschaftsschule, dass es für den Sieg gereicht hat. Aber auch wenn nicht, war allein der nicht ganz so normale Schultag mit Mini-Konzert von Konvoy und der Wettbewerb in der Schule ein "besonderes Highlight", wie Nicole Noll sagte. "Das war schon jetzt ein Gewinn für uns, weil wir in der ersten Runde die meisten Punkte aller teilnehmenden weiterführenden Schulen erreicht haben", so die Lehrerin.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort