Flutlicht für Sportplatz war Thema im Ortsrat Bald rollt auf Rohrbacher Rasen wieder der Fußball

Rohrbach · Auch eine neue Flutlichtanlage auf dem Sportgelände „In den Königswiesen“ war Thema im Ortsrat. In einem Punkt sorgt die Maßnahme für Unmut.

Die neue Flutlichtanlage des Sportvereins Rohrbach war Thema im Rohrbacher Ortsrat.

Die neue Flutlichtanlage des Sportvereins Rohrbach war Thema im Rohrbacher Ortsrat.

Foto: Jörg Martin

Der Rohrbacher Ortsrat hat sich in seiner jüngsten Sitzung in Sachen Flutlichtanlage auf dem Sportgelände „In den Königswiesen“ auf den aktuellen Stand bringen lassen. Die Stadtverwaltung hatte Roland Weber (parteilos) mitgeteilt, dass die Arbeiten zur Errichtung der Flutlichtmasten weitestgehend abgeschlossen seien. Die Beleuchtungsanlage sei komplett montiert, und auch die Arbeiten im Technikraum seien beendet, hieß es in einer Stellungnahme aus dem Rathaus.

Abzustimmen sei aber noch ein Abnahmetermin mit dem Unternehmen, welches die Flutlichtmasten montiert hat. Auch stehe ein Einweisungstermin für den SV Rohrbach an. Durch die Herstellung der Leitungsgräben und durch das Befahren mittels schwerer Baumaschinen sei der Rand des Sportplatzes in Mitleidenschaft gezogen worden. Vor allem die Oberflächen der Wege sähen übel aus. Nach Ende der Arbeiten an der Flutlichtanlage werden deshalb Planierungsarbeiten stattfinden, um den ursprünglichen Zustand wiederherzustellen.

Doch zunächst geht es darum, dass die Pflasterflächen zwischen Treppe und Sportplatz und der Bereich der Zuleitung des Technikraums wiederhergestellt werden. Zudem werden Plattenstreifen im Betonbett an den Rändern des Rasenplatzes an allen Fundamenten eingesetzt. Die Barrieren werden wieder geschlossen. Danach werden die Rasentragschicht wiederhergestellt und neuer Rasen verlegt.

Der Fundamentaushub, der auf dem Parkplatz zwischengelagert wurde, wird noch entsorgt. „Der Boden war zeitweise kontaminiert. Das Gebiet war vorher ein Müllgelände“, rief der Ortsvorsteher bei der Sitzung in Erinnerung. Offenbar, so Weber, sei die Information, wonach der Sportverein Eigenleistungen erbringen müsse, irgendwie am SV Rohrbach vorbeigegangen. Das sei bei städtischen Investitionen jedoch so üblich. Der SV hat am selben Abend das Thema in einer eigenen Sitzung beraten. Zeitnah könne auch der Spielbetrieb auf dem Rasen beginnen, so Roland Weber. „Ich verstehe nicht, dass die Erdmassen nicht weg sind. Die lagen monatelang da“, fasste Jörg Schuh seinen Unmut zusammen.

Zudem nehmen die Erdmassen Parkplätze weg, so der CDU-Fraktionsvorsitzende im Rohrbacher Ortsrat. Die Stadtratsfraktion der Christdemokraten habe die ganze Maßnahme, es handelt sich um eine Flutlichtanlage auf LED-Basis, sehr unterstützt, da es ein erhebliches Energiesparpotenzial beinhalte. Er schätzt die Kosten auf rund 200 000 Euro, wobei eine Förderung von etwa 75 Prozent zu berücksichtigen sei. Gut über eine halbe Million Euro zusätzlich sei im neuen Haushalt für den Sportverein eingestellt, so Roland Weber.

Es handelt sich dabei um Geld für die Sanierung, welches noch nicht sicher sei, da der Haushalt noch nicht verabschiedet ist. Hintergrund sei, dass der SV sich selbst um seine Gebäude kümmern soll. Dies geschieht mittlerweile im ganzen Stadtgebiet und läuft über einen Erbpachtvertrag. Dann muss sich die Stadt nicht mehr um die Gastronomie-Gebäude und die Umkleiden kümmern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort