Flüchtlinge in ihrem neuen Lebensumfeld unterstützen

Saarpfalz-Kreis · Das Ehrenamt ist eine wichtige Säule unserer Gesellschaft. Ehrenamtliches Engagement ist Sinnbild für eine funktionierende und solidarische Zivilgesellschaft. So heißt es in einer Pressemitteilung der Kreisverwaltung in Homburg.

Dies treffe gleichermaßen auf die Betreuung und Integration von Flüchtlingen zu, die derzeit in den saarländischen Kommunen ankommen. Überall im Saarland sei die Bereitschaft groß, den Flüchtlingen zu helfen. Daraus seien in den Kommunen viele Initiativen entstanden, um die Menschen bei der Alltagsbewältigung in ihrem neuen Lebensumfeld zu unterstützen. Dieses beispielhafte ehrenamtliche Engagement möchte der Saarpfalz-Kreis weiter vernetzen und den Erfahrungsaustausch fördern.

Bei einer gemeinsamen Informationsveranstaltung des Ministeriums für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie und des Saarpfalz-Kreises wird am kommenden Mittwoch, 10. Juni, 16 Uhr, im großen Sitzungssaal der Kreisverwaltung, Am Forum 1, über die flüchtlings- und inte grationspolitischen Ziele, Vorhaben und finanzielle sowie strukturelle Unterstützung der Landesregierung, die diesbezüglich erlassenen Förderrichtlinie und deren Umsetzung im Kreis informiert. Ansprechpartner, Netzwerke und bereits erfolgreiche Projekte werden vorgestellt, und es wird Gelegenheit gegeben, Erfahrungen auszutauschen und für das Ehrenamt zu werben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort