Von Syrien nach Hassel Warum eine Familie aus Hassel ein Musterbeispiel für Integration ist

Hassel · Familie Sulaiman ist auf dem Weg nach Schweden in Hassel heimisch geworden. Das auffälligste Zeichen für das Ankommen in der Heimat: Vater Ahmad ist dort Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr. Auch beruflich hat die Integration geklappt.

 Hart ist die Arbeit von Ahmad Sulaiman in einer Lohnhärterei. Der Umgang mit glühenden Werkstücken erfordert Vorsicht und Erfahrung.

Hart ist die Arbeit von Ahmad Sulaiman in einer Lohnhärterei. Der Umgang mit glühenden Werkstücken erfordert Vorsicht und Erfahrung.

Foto: Peter Gaschott

Ahmad Sulaiman gehört zu den vielen Syrern, die 2015 im endlosen Fußmarsch gen Westen zogen. Mit seiner Frau und zwei kleinen Kindern war er unterwegs. In seiner syrischen Heimat hielt er es nicht mehr aus. Nach Schweden wollte er. Doch es kam ganz anders. Heute sind die Sulaimans auf dem besten Weg, richtige Hasseler zu werden und zu bleiben.