Flotter Dankgottesdienst zum Jubiläum

Mimbach · Seit 90 Jahren gibt es ihn nun schon, den Evangelischen Kirchenchor in Mimbach. Natürlich wollten die Sänger und Sängerinnen dies mit einem gebührenden Gottesdienst feiern. Mit „Gott ist der Herr“ ging es los.

Mit einer kirchenmusikalischen Feierstunde als Dankgottesdienst hat der Evangelische Kirchenchor Mimbach am Sonntagnachmittag seinem 90-jährigen Bestehen gedacht. Gleichzeitig feierten die Sänger in der Christuskirche das Chorleiterjubiläum von Rudolf Hertel. Der Dirigent leitet den Kirchenchor bereits seit 50 Jahren.

Mit "Groß ist der Herr" starteten alle Sänger und Musiker den Festgottesdienst. Pfarrer Gernot Weiser oblag die Begrüßung der Gemeinde, ehe diese das Lied "Du meine Seele singe, wohlauf und singe schön" und den Psalm 98 sang. Das "Cantate Domino" des Barockkomponisten Guiseppe Ottavio Pitoni, gleichsam eine Psalm-Motette für Chor und Instrumente, war Gegenstand des Programmes, ehe das Eingangsgebet gesprochen wurde. Mit dem geistlichen Swing-Song "Wecke mich auf" zeigten Chor und Musiker, dass geistliche Musik durchaus flott präsentiert werden kann.

"Jehova, deinem Namen"

Friedrich Silchers Kantate für Chor und Orchester "Jehova, deinem Namen" war die Vorbereitung für die Predigt von Pfarrerin Ines Weiland-Weiser, ehe danach alle Beteiligten "Jauchzet dem Herren" von Heinrich Schütz vortrugen. Fürbitten, Vater unser und Friedensgruß lagen in der Hand von Pfarrer Fridolin Grund. "Gemeinsam auf dem Weg" von Christoph Spengler war als nächstes Stück passend platziert. Der geistliche Swing-Song stellte die ideale Umrahmung für die Grußworte dar. Dekan Peter Butz vom Dekanat Zweibrücken dankte dem Chor für sein langjähriges Wirken und Engagement.

Er erinnerte an die Gründung des Kirchenchores im Oktober 1924 und an das umfassende Repertoire, welches vom Barock über Klassik, Romantik, Moderne und Sacro-Pop bis hin zum Gospel reicht. Mit dem ökumenischen Kirchenlied "Großer Gott, wir loben Dich" von Ignaz Franz endete der Dankgottesdienst. Danach fand im Gemeindehaus Matthias-Claudias-Heim eine kleine Feier statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort