Floriansjünger feiern Jubiläum

Erfweiler-Ehlingen · Die Freiwillige Feuerwehr Erfweiler-Ehlingen gibt es bereits seit 140 Jahren. Die Einweihung des Feuerwehrgerätehauses ging am 9. Mai 1970 über die Bühne. Am vergangenen Mittwochabend wurde ausgiebig gefeiert.

 Norbert Theis, der Führer der Mandelbachtaler Feuerwehr, lobte den Einsatz seiner Kollegen in Erfweiler-Ehlingen. Foto: jma

Norbert Theis, der Führer der Mandelbachtaler Feuerwehr, lobte den Einsatz seiner Kollegen in Erfweiler-Ehlingen. Foto: jma

Foto: jma

Irgendwie brachte es der Vorsitzende des Fußballclubs Erfweiler-Ehlingen (FCE) am Mittwochabend auf den Punkt: "Am Besten braucht man Euch nicht. Aber wenn es drauf ankommt, seid Ihr da!", meinte Thomas Schuck-Korter bei der Feier der Freiwilligen Feuerwehr Erfweiler-Ehlingen. Im Gerätehaus in der Straße In den Schneidersgärten gaben sich nicht nur die Vertreter der örtlichen Vereine anlässlich des 140- jährigen Bestehens der Floriansjünger als Gratulanten ein Stelldichein. Auch der Musikverein Frohsinn Erfweiler-Ehlingen (Leitung: Volker Mohr) leistete mit seinen Stücken einen Beitrag zum Programm. Löschbezirksführer Matthias Fuchs konnte an Hexennacht auch Kreisbrandinspekteur Uwe Wagner als Laudator begrüßen. Der Feuerwehrchef des Landkreises beschwor durch ein Wortspiel den Mannschaftsgeist des 28 Aktive zählenden Löschbezirks. Sie wären ein Team, was für "Teil einer außergewöhnlichen Mannschaft" stehen würde, erklärte Wagner. Die nächsten 140 Jahre würden deutlich schwieriger. Er verwies darauf, dass im Saarland elf Löschbezirke aufgelöst werden mussten. Doch in Erfweiler-Ehlingen habe man eine gute Startposition.

In die gleiche Kerbe schlug auch Norbert Theis. Der Führer der Mandelbachtaler Feuerwehr lobte den "selbstlosen Einsatz" seiner Kollegen. Die 27 Feuerwehrmänner und die eine -frau hätten den Spruch "Gott zur Ehr', dem Nächsten zur Wehr" mehr als verinnerlicht. Eine frohe Botschaft brachte auch Bürgermeister Gerd Tussing mit: Die Mittel im Gemeindehaushalt für den Ersatz des in die Jahre gekommenen Mannschaftsfahrzeugs seien eingestellt. Tussing hofft darauf, dass die Wehr bereits zum Jahresende den neuen Wagen nutzen kann. Der Bürgermeister sieht den Löschbezirk gut aufgestellt und sprach ihm gar mit "à la bonheur" ein ausdrückliches Kompliment aus.

Uniformen auf Kredit

Der Ortsvorsteher von Erfweiler-Ehlingen, Benno Bubel, ging in seiner Funktion als Schirmherr auf die Geschichte "seines" Löschbezirks ein. Er selbst gehört ihm nämlich bereits seit 40 Jahren an. Bubel erinnerte an die Anfangszeit, als es Uniformen auf Kredit gab. Das erste Löschfahrzeug wurde im November 1966 ausgeliefert. Das Feuerwehrgerätehaus wurde am 9. Mai 1970 eingeweiht. Löschbezirksführer Matthias Fuchs zeigte sich erfreut darüber, dass er auf eine starke Truppe zählen kann, um den Dienst am Bürger aufrecht zu erhalten. Gefeiert wurde aber nicht nur am 30. April, sondern auch am Feiertag, 1. Mai. Immerhin fand traditionell an diesen beiden Tagen das Maifest der Feuerwehr statt. Auch hier gab es etwas besonderes zu feiern. Die Veranstaltung wurde bereits zum 35. Mal durchgeführt.

mandelbachtal.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort