Hilfsprojekt Flohmarkt für Sri-Lanka-Hilfsprojekt

St. Ingbert · An diesem Samstag, 1. Juni, veranstaltet Beate Wellner den großen traditionellen Flohmarkt zu Gunsten des Sri Lanka-Hilfsprojektes von Heinrich Wellner vor der Engelbertskirche. Zwischen 8 und 15.30 Uhr können Besucher im Fundus stöbern: Zum Kauf stehen beispielsweise Modeschmuck, Taschen, Haushaltswaren, kleinere Elektrogeräte, Geschirr, CD, Schallplatten, ausgewählte Kinderbücher oder Spielsachen.

 Hier sieht man Heinrich Wellner vor einem der auf seine Initiative hin errichteten Häuser in Sri Lanka.

Hier sieht man Heinrich Wellner vor einem der auf seine Initiative hin errichteten Häuser in Sri Lanka.

Foto: Beate Wellner

Außerdem steht Heinrich Wellner (82) zur Verfügung und beantwortet Fragen zu seinem langjährigen Projekt.

Bereits seit dem Jahr 2004 engagiert sich der St. Ingberter für bedürftige Familien in der Umgebung von Negombo und konnte bisher 215 Häuser übergeben. Der Erlös des Flohmarktes ist bestimmt für den Bau von Häusern für Familien, die in ärmlichen Hütten leben und nie die Chancen haben, ein eigenes Haus zu bauen.

Die von Heinrich Wellners Hilfsprojekt gebauten Steinhäuser sind knapp 37 Quadratmeter groß. Sie haben ein festes Fundament, drei Zimmer, vier Fenster, zwei Türen sowie ein Ziegeldach und sind an zwei Wetterseiten verputzt. Welche Familie ein Haus bekommt, wird vor Ort von den Gemeindefrauen, den sogenannten Leaders, bestimmt.

Heinrich Wellner, der auf eigene Kosten fährt, ist einmal im Jahr vor Ort, wenn die Häuser übergeben werden. Vorher lernt er die Familien kennen und ist bei jeder Grundsteinlegung dabei. Dieses Jahr war der St. Ingberter bereits im Frühjahr auf Sri Lanka und bekam die Auswirkungen des jüngsten Terroranschlags auf der Insel mit. Für den Herbst plant der Senior eine weitere Reise dorthin.

Wer Flohmarktartikel spenden möchte, kann sich an Beate Wellner wenden: Tel. (0173) 9 95 48 85.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort