Flaggen-Streit vor dem Christopher Street Day erhitzt St. Ingbert

St Ingbert/Saarbrücken · Flagge zeigen für die verschiedenen sexuellen Neigungen am Christopher Street Day: Das wollte die Grüne Jugend Saar auch in diesem Jahr mit der Regenbogenfahne am St. Ingberter Rathaus. Doch OB Wagner sagte Nein.

Die Grüne Jugend Saar ist empört. Anna Dorfner und Nico Wettmann, die bei Sprecher der jungen Grünen, haben jetzt vehement gegen eine Verfügung des St. Ingberter Oberbürgermeisters Hans Wagner (Familienpartei) protestiert, der ein Hissen der Regenbogenflagge am St. Ingberter Rathaus aus Anlass des Christopher Street Day (CSD) Saar-Lor-Lux an diesem Wochenende untersagte. "Noch im vergangenen Jahr war es für Wagner kein Problem, die von der Grünen Jugend zur Verfügung gestellte Regenbogenfahne am Rathaus zu hissen. Seine diesjährige Weigerung ist ein Rückschritt für die Stadt St. Ingbert", betonten Dorfner und Wettmann in einer Pressemitteilung. OB Wagner stelle sich damit ein Symbol für eine offene und tolerante Gesellschaft. Die Grüne Jugend habe deshalb vor dem Rathaus in St. Ingbert gegen das Flaggenverbot demonstriert. "Herr Oberbürgermeister, hängen Sie die Regenbogenfahne auf!" war auf einem Banner zu lesen.

Wagners Sprecher Peter Gaschott erklärte der SZ, dass die Regenbogenflagge 2014 "durch einen Irrtum" am Rathaus aufgehängt worden sei. "Der Oberbürgermeister hat die Anfrage der Grünen Jugend in diesem Jahr mit dem Hinweis auf die saarländische Flaggenverordnung beantwortet", sagte Gaschott. Demnach verhindert die Flaggenverordnung das Hissen der Regenbogenflagge an Rathäusern. Heute beginnt der CSD in Saarbrücken mit der Party "Kirmesdisco" im Restaurant "History". Am Wochenende wird die Mainzer Straße dann zur Regenbogenallee. Sonntag ab 15 Uhr ist die CSD-Parade, an der 2014 etwa 30 000 Menschen teilnahmen, Höhepunkt des Festgeschehens.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort