Fit werden im familiärem Ambiente

Rohrbach · Nicht nur zu Beginn eines neuen Jahres, auch zur Fastenzeit überlegt man sich nicht nur, auf was es zu verzichten gilt, sondern, auch, wie man am besten zu einer ordentlichen Figur kommt oder wie der Rücken gestärkt wird. Wir haben die St. Ingberter Fitness-Studios getestet. Teil 3 und Schluss: Das Flipflop-Freizeitcenter in der Mühlstraße 38 in Rohrbach.

 SZ-Redakteurin Yvonne Handschuher beim Training mit Peter Celim im Freizeitcenter Flipflop in Rohrbach. Foto: Jörg Jacobi

SZ-Redakteurin Yvonne Handschuher beim Training mit Peter Celim im Freizeitcenter Flipflop in Rohrbach. Foto: Jörg Jacobi

Foto: Jörg Jacobi

Wer sich völlig untrainiert in ein Fitness-Studio begibt, um zu schauen, ob es zu ihm passt, der achtet nicht nur auf das Angebot und die Qualität der Trainer. Manch einer schaut auf den Preis, ein anderer auf das Ambiente - oder beides. Der 38-jährigen Autorin dieses Artikels, die derzeit definitiv einige Kilos zu viel auf die Waage bringt, ist Ambiente wichtig.

Eigentlich verhält es sich für sie mit einem Fitness-Studio ähnlich wie mit einem Hotel: Es darf gerne ein bisschen schick sein. Ist ja aber alles am Ende Geschmacksache.

Dem Fotografen beispielsweise gefällt es eher, wenn es gemütlich ist. Genauso wie im Rohrbacher Freizeitzentrum Flipflop in der Mühlstraße 38. Es ist gemütlich, familiär. Und das, obwohl die Anlage mit einem Beachvolleyballfeld, einem Biergarten, drei Squash-Hallen, Kegelbahnen, Kinderbetreuung, einer großen Trainingsfläche auf verschiedenen Ebenen, einem Kursraum und einer Saunalandschaft groß und vielseitig gestaltet ist.

Schick ist definitiv die neue Außensauna - komplett verglast - mit Blick ins Grüne, umgeben von einem japanisch angelegten Garten. Das lässt das Wellness-Herz höher schlagen. Ansonsten wird im Freizeitcenter Flipflop der Reha-Sport unter anderem groß geschrieben. Trainer Peter Celim ist Diplom-Sportlehrer und hat sich auf diesem Gebiet fortgebildet.

"Es ist erstaunlich, dass heute sogar schon junge Leute mit Beschwerden kommen", berichtet er im Gespräch mit unserer Zeitung. Die Trainingsbereiche sind im Freizeitcenter Flipflop nach Farben aufgeteilt. So gibt es im orangenen Bereich beispielsweise das "Dr. Wolff Schlingensystem". Dabei handelt es sich laut einem der beiden Inhaber, Christian Bernard, um eine sportliche Trainingsmethode, bei der mit einem Seilsystem und dem eigenen Körpergewicht trainiert wird.

Wichtig ist dem Team, dass die Mitglieder vor allem dabei bleiben. "Es ist sinnvoll, zwei- bis dreimal die Woche zu trainieren", sagt Inhaber Christian Bernard. Er leitet das Freizeitzentrum gemeinsam mit seiner Schwester Sabine.

"Wir haben uns als Gesundheitsanbieter platziert und bewiesen", sagt er. Auch Ernährungskurse werden angeboten. Wenn ein Neuling kommt, heißt es erst einmal, die Trainingsziele zu definieren. Drei bis vier Personal-Trainerstunden bekommt das neue Mitglied, bevor es alleine auf die Trainingsfläche geht. Mithilfe eines Anamnesebogens wird geschaut, wie es um die Gesundheit eines jeden Einzelnen bestellt ist. Denn auch wenn die derzeit untrainierte Autorin zu Fotozwecken mal im Schlingensystem hängt, so sollte ein Untrainierter erst mal leichtere Übungen machen, um seine Muskulatur zu stärken. Und wenn ein Mitglied mal ein Motivationsloch hat? "Nach vier bis sechs Wochen rufen wir an und fragen nach", erklärt Inhaber Bernard. Wer es familiär mag, ein großes Angebot mit qualifizierten Trainern schätzt und sich gerne in einer schönen Saunalandschaft entspannt, ist hier richtig.

flipflop.de

Zum Thema:

Auf einen BlickDas Flipflop Freizeitcenter in der Mühlstraße 38 in Rohrbach, Telefon (0 68 94) 5 25 40, hat montags und donnerstags von 8 bis 23 Uhr geöffnet, dienstags, mittwochs und freitags von 9 bis 23 Uhr, samstags von 13 bis 18 Uhr und sonntags von 9 bis 15 Uhr. An Feiertagen ist das Studio von 9 bis 14 Uhr geöffnet. Eine Mitgliedschaft kostet bei einem Vertrag über zwölf Monate 50,90 Euro monatlich, bei einem Vertrag über 24 Monate 49,90 Euro monatlich. ywi

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort