Finanzielle Löcher werden gestopft

St Ingbert · Im Vorraum des Pfarrheims gab es einen Flohmarkt mit Gaben der Gemeindemitglieder. Der Erlös soll einem neuen Anstrich in der Engelbertskirche zugutekommen. Viele St. Ingberter waren dem Aufruf im Pfarrbrief gefolgt und gaben unter anderem Bücher, Bilder und Nippes ab.

 Beim Stöbern auf den Flohmarkttischen beim Pfarrfest von St. Josef kam so mancher Gast zu neuem Hausrat. Foto: Jung

Beim Stöbern auf den Flohmarkttischen beim Pfarrfest von St. Josef kam so mancher Gast zu neuem Hausrat. Foto: Jung

Foto: Jung

. Am vergangenen Sonntag fand das Pfarrfest von St. Josef rings um das Pfarrheim auf dem Hobels statt. Nach einem Gottesdienst ließen sich die Gemeindemitglieder die Dutzenden Salate und Leckereien sowie Kaffee und Kuchen schmecken, die sie aber zum größten Teil im Inneren des Heimes verzehrten, während man doch gehofft hatte, das Fest im Steinbruch und damit draußen feiern zu können. Zwar blieb es trocken, doch die herbstlichen Temperaturen zogen die Gäste vorwiegend ins Warme. Am Getränkestand holten sich die Helfer kalte Finger, während die Besucher wegen der nachlassenden Trinkfrequenz das Privileg hatten, sehr individuell bedient und umsorgt zu werden. Bereits am frühen Nachmittag waren die meisten Salate trotzdem gegessen, viele Kinder hatten sich auf dem Trampolin warm gehüpft und am Schminktisch ein buntes Gesicht verpassen lassen.

Die fleißigen Helferinnen der katholischen Frauengemeinschaft schienen im Pfarrheim überall gleichzeitig zu sein, um Wünsche zu erfüllen, das Büfett neu zu bestücken, Geschirr abzuräumen und zu spülen. Aber auch in anderer Hinsicht waren sie zum Helfen bereit. Denn im Vorraum des Pfarrheims war ein Flohmarkt mit Gaben der Gemeindemitglieder aufgebaut worden, dessen Erlös einem neuen Anstrich in der Engelbertskirche zugutekommen soll. Dem Aufruf im Pfarrbrief folgten viele St. Ingberter, die Bücher , Geschirr, Bilder, elektrische Geräte und jede Menge Nippes abgaben. Schon so einige Male haben sich die kfd-Frauen der Pfarrei St. Josef engagiert, wenn es darum ging, finanzielle Löcher zu stopfen. Gegen 14 Uhr freute sich die Pfarrgemeinderatsvorsitzende über rund 400 Euro in der Flohmarktkasse. "Bücher gehen am besten", so Doris Jene. Im "Fundus" fand eine Kindergärtnerin sogar ein Buch, das sie schon jahrelang gesucht hatte. Pfarrer Achim Dittrich betrachtete das Treiben um die Tische und erzählte, wofür das Geld benötigt wird: "In der vergangenen Woche wurde in der Alten Kirche die Heizung ausgebaut, die nun erneuert wird. Die Finanzierung des Materials und des Einbaus in einer Gesamthöhe von rund 110 000 Euro ist gesichert. Doch die Heizungsluft und der Kerzenruß hat die Kirchenwände deutlich grauer werden lassen, weshalb hier auch neue Farbe aufgebracht werden muss." Und genau dafür werde noch eine Finanzspritze gebraucht. Einige Spender gebe es schon, doch gestrichen werden könne erst, wenn die komplette Summe erwirtschaftet sei. Zur Finanzierung sollen auch zwei Benefizveranstaltungen im Herbst, der Auftritt des Josefchors am 3. Oktober und die Himmlische Weinprobe am 22. Oktober, beitragen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort