Finalduell der besten Freundinnen

Alschbach. Die Karate-Abteilung des SV Alschbach hat vor Kurzem in der Sporthalle des Blieskasteler Freizeitzentrums die Saarlandmeisterschaften der U9, U11 und U14 ausgerichtet. "Die Veranstaltung war ein voller Erfolg. Dank eines gut funktionierenden Helferteams hat alles prima geklappt

 Die beiden besten Freundinnen Mona Köhnke (links) und Zoe Bach (beide SKA Saarpfalz) dominierten die Kata-Wertung der U14. Foto: Stefan Holzhauser

Die beiden besten Freundinnen Mona Köhnke (links) und Zoe Bach (beide SKA Saarpfalz) dominierten die Kata-Wertung der U14. Foto: Stefan Holzhauser

Alschbach. Die Karate-Abteilung des SV Alschbach hat vor Kurzem in der Sporthalle des Blieskasteler Freizeitzentrums die Saarlandmeisterschaften der U9, U11 und U14 ausgerichtet. "Die Veranstaltung war ein voller Erfolg. Dank eines gut funktionierenden Helferteams hat alles prima geklappt. Leider konnten unsere eigenen Sportler trotz guter Leistungen in den Vorkämpfen nicht ins Finale einziehen", erklärte Anja Rietheimer vom Organisationsteam des SV Alschbach und sie ergänzte: "Nun freuen wir uns bereits auf unser nächstes Projekt, ein Freundschaftsturnier am 30. September im Freizeitzentrum Blieskastel."Am Vormittag war zunächst Kata an der Reihe. Eine Kata ist eine Übungsform, die aus stilisierten Kämpfen besteht, die jedoch ausschließlich gegen imaginäre Gegner geführt werden. Dabei kam es in der Altersklasse der weiblichen U14 im Finale zum Duell der beiden besten Freundinnen Zoe Bach und Mona Köhnke aus Worms. Beide standen in Blieskastel mit einem Zweitstartrecht für die SKA Saarpfalz auf der Matte. Nachdem die beiden ihre Vorrundengruppen jeweils gewonnen hatten, siegte die zwölfjährige Bach im Finale gegen die ein Jahr ältere Köhnke.

"Es ist immer wieder ein komisches Gefühl, gegen meine beste Freundin antreten zu müssen. Ich habe mich durch Platz eins direkt für die deutschen Meisterschaften qualifiziert, die nach den Herbstferien in Bayern stattfinden. Bei den beiden vergangenen deutschen Meisterschaften war ich zwei Mal Dritte - dieses Mal will ich ins Finale", meinte Bach.

Aber auch Köhnke war zufrieden: "Zoe ist zwar jünger als ich, betreibt aber auch schon länger Karate. Heute war sie einfach besser und hat verdient gewonnen. Soweit ich informiert bin, werde ich als Zweite ebenfalls automatisch zur DM fahren. Dort war ich im vergangenen Jahr Siebte. Das war mein bislang größter Erfolg." Allerdings informierte der Sportdirektor des Saarländischen Karate-Verbandes, Wolfgang Kallenbach, dass nur die Sieger automatisch zur DM fahren. Jeder Landesverband bekommt allerdings einen zweiten Startplatz zugesprochen, über dessen Vergabe im Saarland der Landestrainer zusammen mit einer Sportkommission entscheidet. Und es ist davon auszugehen, dass bei der U14 Mona Köhnke diesen Startplatz bekommt.

"Der SV Alschbach war wieder ein hervorragender Organisator. Wir sind immer gerne hier zu Gast", meinte Kallenbach, der sich am Nachmittag zusammen mit den 800 Zuschauern auch in den weiteren Disziplinen Kumite und Kumite am Ball über klasse Leistungen der über 120 Teilnehmer freuen durfte. Bei Kumite treten zwei Gegner ohne vorherige Absprachen der Techniken gegeneinander an. Und bei Kumite am Ball bewegen sich zwei Kinder um den Ball herum und führen Techniken aus, ohne dass der Ball berührt werden darf. sho

svalschbach-karate.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort