Mütter des Grundgesetzes Filmabend: „Sternstunde ihres Lebens“

Homburg · Im Rahmen des Jubiläumsjahres „70 Jahre Grundgesetz“ hat das Helene-Weber-Kolleg in Zusammenarbeit mit der LAG Saarland/kommunale Frauenbeauftragte die Ausstellung „Mütter des Grundgesetzes“ konzipiert, die den Einsatz von Elisabeth Selbert, Helene Weber, Helene Wessel und Frieda Nadig für die Frauenrechte würdigt.

 Filmszene aus „Sternstunde ihres Lebens“: Iris Berben (links) als Politikerin und Juristin Elisabeth Selbert.

Filmszene aus „Sternstunde ihres Lebens“: Iris Berben (links) als Politikerin und Juristin Elisabeth Selbert.

Foto: Camino Filmverleih

Die Schau ist vom 11. bis 20. September im Foyer des Forums in Homburg zu sehen. Öffnungszeiten: montags bis donnerstags, 8 bis 18 Uhr, freitags 8 bis 12 Uhr.

Begleitend zur Ausstellung findet ein Filmabend statt am Mittwoch, 18. September, 18 Uhr, Sitzungssaal im Forum in Homburg, „Sternstunde ihres Lebens“ (Deutschland 2013/14; Regie Erica von Moeller) über Elisabeth Selbert und den Gleichberechtigungsparagrafen. Iris Berben gibt in der Titelrolle die streitbare Anwältin Elisabeth Selbert; Besetzung: Iris Berben, Anna Maria Mühe, Walter Sittler, Max von Thun. Trotz der vielen Widerstände, die Elisabeth Selbert während der Sitzungen im Parlamentarischen Rat immer wieder zu spüren bekommt, gibt sie nicht auf. Als sie schließlich gemeinsam mit Frieda Nadig, Helene Weber und Helene Wessel eine landesweite Kampagne für den Gleichberechtigungssatz erfolgreich realisieren, ziehen sie endlich an einem Strang und mit ihnen Tausende Frauen, die ihren erbitterten Kampf um Gleichberechtigung unterstützen.

Elisabeth Selbert erlebt einen grandiosen Triumph, als ihr Antrag im neuen Grundgesetz unter Artikel 3, Absatz 2 aufgenommen wird. Sie legt damit den Grundstein für eine nunmehr 65-Jährige politische und gesellschaftliche Auseinandersetzung zum Thema Gleichberechtigung.

Der Eintritt ist frei, es wird jedoch um Anmeldung gebeten unter Telefon (0 68 41) 104 71 38 oder E-Mail
frauenbuero@saarpfalz-kreis.de. Den Filmabend organisiert das Frauenbüro des Saarpfalz-Kreises und der Frauenbeauftragte der Stadt Homburg in Zusammenarbeit mit der Kinowerkstatt in St. Ingbert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort