Feuerwerk der guten Laune

Blickweiler · Schwungvoll, lustig und kurzweilig – der Blickweiler Fastnachtsverein „Die Pulverblättcher“ wartete mit einem Spektakel für die Narrenschar auf und brannte dabei ein Feuerwerk der guten Laune ab.

 Der Tanz- Nachwuchs der „Pulverblättcher“ begeisterte bei der Faschingsshow. Foto: Hans Hurth

Der Tanz- Nachwuchs der „Pulverblättcher“ begeisterte bei der Faschingsshow. Foto: Hans Hurth

Foto: Hans Hurth

Die "Pulverblättcher" haben seit ihrer Gründung vor sechs Jahren mit großem Engagement und Einsatz auf sich aufmerksam gemacht, den Lohn gab es bereits vor der ersten Show in der Kulturhalle: Innerhalb weniger Stunden waren die 500 Karten für beide Sitzungen über die Theke gegangen. "Es kommen zu uns verstärkt Besucher aus Gemeinden wie Aßweiler, Wolfersheim und Biesingen, die keine Sitzungsabende haben", stellte Marco Hillinger vom Vorstand im Gespräch mit unserer Zeitung fest. "Jedes Jahr haben wir ein anders Motto mit Bezug zum Ort. Nach Zirkus Blic-Blac und der Unterwasserwelt Blic- Lantis geht es heuer mit Let's Blick'n Roll zurück in die 80er Jahre." Bereits bei der Begrüßung durch die Vorsitzende Nadine Clemens herrschte gute Stimmung, die sich steigerte, als Gardemajor Leo Faust die närrische Schar zur Bühne begleitete. Das ideenreiche Programm eröffnete die Junioren- und danach die Mini-Garde als lustige Schlümpfe mit ihren ersten Schritten auf dem Parkett. "Mittlerweile zählen wir 25 kleine Tänzerinnen im Alter von drei bis zehn Jahren", freute sich Marco Hillinger, der als Moderator glänzend aufgelegt durch den Abend führte und dabei das Publikum geschickt mit einzubeziehen wusste. Temperamentvoll und mit Elan wirbelte die Aktiven-Garde bei den Showtänzen über die Bühne, tänzerisch und choreografisch war die putzmuntere Truppe "echt gudd druff". Allererste Sahne dabei ihr Rock 'n' Roll Tanz nach einer Idee von Nadine Clemens, zu Recht schossen närrische Raketen in den Blick'n Roll- Himmel. Als zehn Boxen- Luder der Formel eins zeigte das Männerballett sportliche Kreativität. Komplimente haben sich die Trainerinnen Nadine Clemens, Laura Fricker und Alexandra Feibel verdient, das fleißige Proben war deutlich zu sehen.

Zwei alte Hasen

In der Bütt begrüßten als Eisbrecher mit der "Versaute und der Verbaute"(Georg Buchheit, Peter Steinfeld) zwei alte Hasen aus der Zweibrücker Fastnacht mit ihren Kreuzfahrt- Erlebnissen, sie standen ganz vorn in der Gunst des Publikums. Einen Lacherfolg landete Thomas Winkler als "de Pälzer", der 44- Jährige war dabei ebenso ein Garant der Fröhlichkeit wie Sigrid Sieber und Harald Anke mit einem Sketch als älteres Semester im Arzt- Wartezimmer. Über den Abend verteilt waren die Gesangsbeiträge richtige Kracher, Schlagerstars waren dabei phonetisch vertreten. Jubelstürme gab es um Helene Fischer (Melanie Klein) sowie um Uwe Stumpf bei seinem Heimspiel- der Sänger der Saarbrücker Band Full Range punktete nämlich mit tollem Live- Gesang. Für das Menü der Spitzenklasse gab es Komplimente von Abordnungen der Bierbacher Kerbcher, der Kaschtler Nix wie druff um Nina Hautz, den Rohrbacher "dann wolle ma emol" sowie von Wolfgang Blatt, Regionalvertreter des Verbandes saarländischer Karnevalsvereine. Für sie wie auch für die Akteure hatte Leo Faust erneut die prächtigen Orden spendiert.

Zum Thema:

Auf einen BlickDas Sitzungsteam der Pulverblättcher: In der Bütt: Georg Buchheit/Peter Steinfeld, Bianca Troha/Laura Fischer sowie Thomas Winkler. Sketche: Siegrid Sieber/Harald Anke, Klaus Recktenwald, Claudia Knauf und Maik Zahm sowie Andreas und Dominik Moschel, Thomas Winkler, Mario Harz, Michael Heubusch. Trainer: Alexandra Feibel, Laura Fricker (Minigarde), Nadine Clemens (Showtänze, Männerballett, Funkengarde).Maske: Nicole Blanck und Lena Heubusch, Technik: Patrick Rebmann sowie Sebastian, Sybille und Janine Sticklun, Dekoration: Mona Moschel, Jessica Anna, Frank Fey, Gesamtleitung: Nadine Clemens und Sandra und Marco Hillinger. hh

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort