1. Saarland
  2. Saarpfalz-Kreis
  3. St. Ingbert

Feuerwehr: Feuerwehrleute übten in Rohrbach

Feuerwehr : Feuerwehrleute übten in Rohrbach

(red) Die Feuerwehren von St. Ingbert, Rohrbach und Hassel übten vor einigen Tagen bei der Firma IMAR Navigation in Rohrbach.

Zunächst löste die Brandmeldeanlage einen Alarm aus. Die Mitarbeiter begaben sich an den Sammelplatz wie in der Hausordnung vorgegeben. Gleichzeitig wurden die Löschbezirke Rohrbach und Hassel  der Feuerwehr alarmiert. Nach Eintreffen der Einsatzkräfte begaben sich die Gruppenführer zur Brandmeldeanlage (BMA) und schauten welcher Melder ausgelöst hatte. Anhand der Laufkarte wurde festgestellt, der Alarm kam vom Gebäude 2 im Untergeschoss.

Der Angriffstrupp begab sich unter schwerem Atemschutz zur Brandstelle. Gleichzeitig wurde dem Einsatzleiter von einem Mitarbeiter mitgeteilt, dass man noch eine Person vermissen, welche sich wahrscheinlich im besagten Raum befindet. Ein zweiter Trupp unter schwerem Atemschutz  wurde hinzugezogen. Nach Zutritt in den brennenden, dicht verqualmten Raum wurden der Vermisste sowie den Brandherd schnell gefunden.

Der Brandherd entpuppte sich als Nebelmaschine. Somit war dann klar, dass es sich hier um eine Übung handelt.