Feuerwehr St. Ingbert St. Ingberter Feuerwehrleute gründen Förderverein

St. Ingbert · Seine Ziele sind vor allem die Förderung der Kameradschaft und die Werbung von Nachwuchs und Mitgliedern.

 Der Vorstand des neuen Fördervereins der Feuerwehr St. Ingbert-Mitte (von links): der stellvertretende Vorsitzende Peter Dörr, Kassenwart Markus Zintel, Schriftführer Jonas Jung und der Vorsitzende Florian Jung.

Der Vorstand des neuen Fördervereins der Feuerwehr St. Ingbert-Mitte (von links): der stellvertretende Vorsitzende Peter Dörr, Kassenwart Markus Zintel, Schriftführer Jonas Jung und der Vorsitzende Florian Jung.

Foto: Giusi Faragone

(red) Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr des Stadtteils St. Ingbert-Mitte haben einen Förderverein gegründet. Er ist inzwischen bereits beim Amtsgericht St. Ingbert eingetragen und als gemeinnützig anerkannt. Der Vorstand setzt sich zusammen aus Mitgliedern der aktiven Wehr und der Löschbezirksführung, die Kraft Amtes Mitglied im neuen Vorstand ist. In der Gründungsversammlung wurden Florian Jung zum Vorsitzenden und Peter Dörr zum Stellvertreter gewählt. Die Kassenangelegenheiten und Finanzen übernimmt Markus Zintel. Für die Organisation und Schriftführung ist Jonas Jung verantwortlich. Der Vorstand wird durch zwei Beisitzer ergänzt.

Die Ziele des neu gegründeten Vereins sind vor allem die Förderung der Kameradschaft im Löschbezirk St. Ingbert-Mitte. Zu dieser Kameradschaft zählt die Einsatzabteilung, die an 365 Tagen 24 Stunden ehrenamtlich Dienst für die St. Ingberter Bevölkerung leistet, die Alters- und Ehrenabteilung sowie die Zukunft der Wehr, die Jugendfeuerwehr. Die Pflege von Partnerschaften zu den anderen Wehren soll unterstützt werden. Ebenso dient der Förderverein zukünftig als soziales Netz für Feuerwehrkameraden, die unverschuldet in Not geraten sind.

Das wichtigste Ziel des Fördervereins wird die Nachwuchs- und Mitgliedergewinnung sein. „Die Freiwillige Feuerwehr sucht Nachwuchs. Mit genügend Nachwuchs sind der Brandschutz und die technische Hilfe durch freiwillige Kräfte auch in den kommenden Jahren in der Stadt gesichert. Wir möchten die Feuerwehr attraktiver machen und so neue Mitglieder gewinnen und begeistern. Das ist aber nur mit finanziellen Mitteln möglich“, erläuterten Florian Jung und Peter Dörr die Motivation zur Gründung des Vereins.

Interessierte Bürger und Unternehmen können entweder eine Mitgliedschaft im Verein abschließen oder auf ein bei der Kreissparkasse Saarpfalz eingerichtetes Spendenkonto überweisen. Der Verein stellt nach der Spende eine Spendenquittung für die Einreichung beim Finanzamt aus.

Für Fragen zum Verein und rund um die Themen Mitgliedschaft und Spenden stehen die Mitglieder des Vorstandes unter foerderverein@feuerwehr-st-ingbert.de zur Verfügung. Weitergehende Informationen zum Verein gibt es inzwischen auch im Internet unter www.feuerwehr-st-ingbert.de/foerderverein

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort