Bundesweiter Vorlesetag Feuerwehr und Polizei im Lese-Einsatz

St. Ingbert · Der Vorlesetag stand am Freitag in der St. Ingberter Kita St. Franziskus ganz im Zeichen der Berufe.

 In der Kindergartenbibliothek las Eleonore Meyer (Zweite von rechts) gemeinsam mit Vater Ulli Meyer aus ihrem Buch vor.

In der Kindergartenbibliothek las Eleonore Meyer (Zweite von rechts) gemeinsam mit Vater Ulli Meyer aus ihrem Buch vor.

Foto: Selina Summer

Freitagvormittag, vor der Kita St. Franziskus fahren eine Polizeistreife und ein Rettungswagen vor. Die Einsatzkräfte waren an diesem Morgen aber nicht dienstlich hierher unterwegs. Ihr Auftrag lautete: Vorlesen.

In Form von Geschichten lernten die Kinder die Arbeit von Schreinern, Lehrern, Köchen und Feuerwehrleuten kennen. Sogar die Jungautorin Eleonore Meyer kam extra vorbei. Begleitet wurde die 12-jährige Schriftstellerin von ihrem Vater Ulli Meyer, Finanzstaatssekretär und Ortsvorsteher. Gemeinsam stellten sie das von Eleonore illustrierte Abenteuer um Hermine und ihre besondere Katze Fabius vor. Welcher Platz eignete sich dafür besser, als die kindergarteneigene Bibliothek. „Es wird oft nur wenig vorgelesen und erzählt“, berichtete Ursula Hornig, Leiterin der Kita. „Bei uns können die Kinder Bücher ausleihen und sie mit nach Hause nehmen.“

Aber es wurde nicht nur geschmökert an diesem Morgen. Was sie in den Büchern kennenlernten, durften die Kinder gleich ausprobieren. So konnten sie gemeinsam mit Sabrina Harter in den Rettungswagen steigen und ihre Kuscheltiere verarzten oder mit Ralf Herrmann und Jens Hartz von der Polizei die Straße absperren. „Unsere Vorleser stehen alle irgendwie mit dem Kindergarten in Verbindung“, erklärte Ursula Hornig. „Manche sind Eltern, andere kommen von Firmen, mit denen wir zusammenarbeiten.“ So zum Beispiel Koch Markus Haußler vom WZB in Spiesen.

Damit die Kinder möglichst viele Eindrücke sammeln konnten, bekam jeder Vorleser einen Leseraum zugeteilt. Die Kinder suchten sich mittels Wunschkärtchen aus, welche Geschichten sie hören wollten. Runde für Runde wurde getauscht. So blieb die Zahl der Zuhörer übersichtlich und jeder hatte die Chance, die Bilder in den Büchern zu betrachten. Drei Durchgänge gab es, bevor sich alle zu einer gemeinsamen Verabschiedung trafen. Mit einem Dankeslied und Kuchenherzen verabschiedeten die Kinder ihre Vorleser ins Wochenende.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort