Feuerwehr und Förster warnen vor Gefahr von Waldbränden

St Ingbert · Trotz des kurzen Gewitters, das viele St. Ingberter am frühen Dienstagmorgen aus dem Schlaf geholt hat, warnen Saarforst und Feuerwehr vor nach wie vor erhöhter Waldbrandgefahr.

Der Deutsche Wetterdienst sieht zwar lediglich eine mittlere Gefahr, doch sowohl Förster Michael Weber, als auch der Wehrführer der St. Ingberter Feuerwehr, Timo Meyer, bitten, diese ernst zu nehmen. "Durch die unverändert hohen Temperaturen ist viel Feuchtigkeit schon wieder verdunstet." Viel Wasser sei ohnehin nicht auf die trockenen Böden gelangt, sondern an Ästen, Bäumen und Laub hängen geblieben. Deshalb warnt Weber vor dem Wegwurf brennender Zigaretten. Auch Glas kann, besonders bei direkter Sonneneinstrahlung, einen Brand auslösen.

Die Feuerwehr geht davon aus, dass dies die Ursache für ein Feuer auf einer gemähten Wiese eines Firmengeländes in Rohrbach gewesen ist. Meyer hob jedoch auch das gestiegene Risikobewusstsein der Bevölkerung hervor. "Die Leute sind vernünftiger geworden."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort