Feuerwehr St.Ingbert Feuerwehreinsätze nach Fehlalarmen und Kaminbrand

St Ingbert · Am Freitagabend (11. Februar) wurde die Feuerwehr St. Ingbert-Mitte beinahe zeitgleich zu zwei Brandeinsätzen alarmiert. Kurz nach 21 Uhr wurde ein ausgelöster Rauchwarnmelder in einem Wohnheim im Gesundheitspark beim Kreiskrankenhaus St. Ingbert gemeldet.

 Beim Kaminbrand "Auf der Teufelsinsel" kam erneut die Drehleiter der Feuerwehr St. Ingbert zum Einsatz.

Beim Kaminbrand "Auf der Teufelsinsel" kam erneut die Drehleiter der Feuerwehr St. Ingbert zum Einsatz.

Foto: Alex Weber

Die kurz darauf eintreffenden Kräfte konnten jedoch glücklicherweise kein Brandgeschehen oder eine Verrauchung feststellen. Gegen 21.20 Uhr wurde in einem Industriebetrieb an der Saarbrücker Straße ebenfalls eine Brandmeldeanlage ausgelöst. Daraufhin rückte ein Fahrzeug sofort von der vorherigen Einsatzstelle ab und fuhr dorthin. Weitere Fahrzeuge folgten. Auch dort konnte aber kein Brand festgestellt werden.

Am Sonntagabend brannte es dann tatsächlich. „Auf der Teufelsinsel“ hatte sich durch einen Kaminbrand Rauch in einen Wohnraum gedrückt. Vor Ort wurden verschiedene Revisionsklappen am Kamin sowie das Gebäude selbst kontrolliert. Die leichte Verrauchung in der Wohnung konnte durch natürliche Belüftung entfernt werden. Nach Begutachtung durch den Schornsteinfeger wurde entschieden, den Kamin über die Drehleiter von außen zu kehren. Während des Einsatzes musste die Straße durch die Polizei voll gesperrt werden. Nach zwei Stunden wurde die Einsatzstelle an den Schornsteinfeger übergeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort