Feuerwehr St. Ingbert Feuerwehr löscht im Vorgarten und rettet Frau aus einer Sitzbank

Rohrbach/StIngbert · Am frühen Dienstagmorgen, 15. Juni, brannte es in einem Vorgarten in Rohrbach. Gegen 4.45 Uhr meldete ein Notrufteilnehmer eine starke Rauchentwicklung in der Willi-Graf-Straße. Zwei Löschfahrzeuge mit zwölf Feuerwehrleuten rückten zum Einsatzort aus.

 Auf dieser Bank war eine Frau eingeklemmt. Nach der Rettungsaktion sperrte die Feuerwehr die beschädigte Bank ab.

Auf dieser Bank war eine Frau eingeklemmt. Nach der Rettungsaktion sperrte die Feuerwehr die beschädigte Bank ab.

Foto: Florian Jung

Bei der Ankunft der Feuerwehr stellte diese eine starke Rauchentwicklung an der Hauswand fest. Die Anwohner des Gebäudes wurden durch die Retter geweckt. Unter Atemschutz löschten zwei Feuerwehrleute mit einem Strahlrohr den brennenden Rindenmulch ab. Im Anschluss kontrollierte ein Feuerwehrmann mit einer Wärmebildkamera die Brandstelle. Parallel musste das Gebäude mit einem Überdrucklüfter rauchfrei geblasen werden. Die Polizei hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Einen ungewöhnlichen Einsatz hatte die Feuerwehr St. Ingbert dann am Dienstagabend. Sie musste zu einer Person in Notlage in den Grubenweg ausrücken. Eine ältere Frau klemmte mit ihrem Arm zwischen Lehne und Sitzfläche einer Sitzbank an der Bushaltestelle fest. Der Arm saß so fest, dass die Frau sich eigenständig nicht mehr befreien konnte. Einsatzkräfte schnitten das hintere Brett der Sitzfläche mit einer Säge heraus. Nach zwei Schnitten war die Frau aus der misslichen Lage befreit. Eine Notärztin und der Rettungsdienst übernahmen die weitere Patientenversorgung in einem Rettungswagen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort