Einsätze in St. Ingbert Feuerwehr rückt aus wegen Küchenbrand und Türöffnungen

St Ingbert · Am Mittwoch wurde der Löschbezirk St. Ingbert-Mitte zu drei Einsätzen gerufen. Am Morgen wurde um kurz nach 8 Uhr eine gestürzte Person in einer verschlossenen Wohnung gemeldet, die nicht mehr selbstständig die Tür öffnen konnte.

 Einsatzfahrzeuge standen beim Küchenbrand auf dem Hobels in Bereitschaft.

Einsatzfahrzeuge standen beim Küchenbrand auf dem Hobels in Bereitschaft.

Foto: Alex Weber

Die Situation entschärfte sich jedoch vor dem Ausrücken der ersten Einsatzkräfte, teilte die Wehr mit. Die Tür war bereits geöffnet, und der Rettungsdienst gelangte somit ohne Hilfe der Feuerwehr zum Patienten.

Gegen 12.20 Uhr erfolgte eine Alarmierung zum gleichen Sachverhalt in die Peter-Reif-Straße. Auch hier war die Tür aber schon offen, als die Wehrleute eintrafen.

Um 14.47 Uhr dann Alarm mit „Brand Küche“ in ein Mehrparteienhaus in der Reinhold-Becker-Straße. Dort brannten eine Mikrowelle sowie ein Küchenschrank. Durch Löschversuche der Anwohner wurde das Feuer zwar eingedämmt, ein Anwohner jedoch durch Rauchgase verletzt. Der Rettungsdienst musste ihn ins Krankenhaus transportieren. Die Feuerwehr führte eine Kontrolle und Nachlöscharbeiten im Brandraum durch. Dazu wurden eine Wärmebildkamera eingesetzt und das betroffene Mobiliar ins Freie gebracht. Abschließend wurde die Wohnung maschinell entraucht und den Bewohnern Informationsmaterial über den Umgang mit kalten Brandstellen zur Verfügung gestellt. Insgesamt waren fünf Fahrzeuge mit 21 Personen im Einsatz, zusätzlich Kräfte der Polizei und des Rettungsdienstes.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort