Feuerwehr St. Ingbert Gaswolke entpuppte sich als Sauerstoff

St. Ingbert · Die St. Ingberter Feuerwehr war am Freitagnachmittag gegen 17.30 Uhr gerade auf dem Rückweg von einer Türöffnung für den Rettungsdienst im Winnweg in St. Ingbert-Mitte, als sie eine weitere Alarm-Meldung erreichte.

Feuerwehr rückt zu Gaswolke nach Rohrbach aus
Foto: dpa/Carsten Rehder

Die Leitstelle meldete um 17.42 Uhr den Austritt einer Gaswolke aus einem Kleintransporter auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in Rohrbach. Passanten hatten die Gaswolke bemerkt. Umgehend übernahmen die Feuerwehrleute den neuen Einsatz. Die speziell ausgebildete Gefahrgutgruppe sowie Einsatzkräfte des Löschbezirks Rohrbach rückten zu dem Einsatz aus. Bei Ankunft der Einsatzkräfte war das Fahrzeug nicht mehr vor Ort. Durch Recherchen über Polizei und Leitstelle konnte der Fahrer erreicht werden. Er kam mit dem Fahrzeug zurück zur Einsatzstelle. Eine Kontrolle des Laderaums ergab, dass das Fahrzeug mit medizinischem Sauerstoff beladen war. Ursache der Gaswolke war ein Überdruckventil, das den Sauerstoff kontrolliert austreten ließ. Eine Gefahr für die Bevölkerung und Umwelt konnte ausgeschlossen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort